Ehemaliger Gouverneur Schwarzenegger: US-Regierung muss erneuerbare Energien stärker fördern

Am 04.12.2011 hat der ehemalige Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, die Regierung der Vereinigten Staaten öffentlich aufgefordert, die Förderung erneuerbarer Energien auszubauen. Schwarzeneggers Stellungnahme erschien in der Zeitung Washington Post.

Schwarzenegger betonte, unverhältnismäßig hohe Subventionen für die Öl-Industrie gingen zu Lasten der erneuerbaren Energien. Der amerikanische Rat für erneuerbare Energien (ACORE) hatte Schwarzenegger am 29.11.2011 den Titel “Energy Leader of the Decade” verliehen.

US-Regierung subventioniert die Ölindustrie und verhöhnt erneuerbare Energien
“Innerhalb einer Stunde trifft mehr Sonnenenergie auf die Erde, als der gesamte Planet in einem ganzen Jahr verbraucht”, sagte Schwarzenegger.
“Unter diesem Gesichtspunkt ist es absurd, dass unsere Regierung jährlich mehrere zehn Milliarden Dollar ausgibt, um die Öl-Industrie zu fördern. Diese fördert unterirdische, versiegende Ressourcen. Die Industrie, die sich auf oberirdische, erneuerbare Energieformen wie Windkraft oder Solarenergie konzentriert, wird hingegen in Washington verspottet.”

Wettbewerbsbedingungen für erneuerbare Energien müssen angepasst werden
In der Stellungnahme forderte Schwarzenegger die US-Regierung auf, die Wettbewerbsbedingungen anzugleichen. Die Subventionen der Öl-, Gas-, und Atom-Industrie hätten anfangs etwa ein Prozent des staatlichen Budgets betragen, die Förderung der erneuerbaren jedoch nur 0,1 Prozent.
Der Ex-Gouverneur erwähnte auch die Investitionen, welche die USA innerhalb der vergangenen 200 Jahre in die Erschließung anderer Energieformen gesteckt haben. Darunter etwa Landzuteilungen für den Kohleabbau im 19. Jahrhundert.

Schwarzenegger fordert die Republikaner auf, erneuerbare Energien zu berücksichtigen
Arnold Schwarzenegger sprach besonders den künftigen Präsidentschaftskandidaten der Republikaner an. Investitionen in erneuerbare Energien müssten im Zentrum des Wahlkampfes stehen. Die Wähler hätten ein Recht, zu wissen, wo die Kandidaten stehen.
Schwarzeneggers kräftiger Einsatz für erneuerbare Energien ist eine Ausnahme unter den landesweit bekannten Politikern der US-Republikaner. Deren Favoriten für die Präsidentschaftskandidatur 2012 hatten die Förderung erneuerbarer Energien, eine CO2-Steuer und Umweltpolitik allgemein öffentlich kritisiert.

Rat für erneuerbare Energien ehrt Schwarzenegger und Supermarktkette Walmart
Ex-Gouverneur Schwarzenegger wird eine Grundsatzrede auf der zehnjährigen Jubiläumsfeier des Rats für erneuerbare Energien (ACORE) halten und dort auch seinen Preis erhalten.
Neben Schwarzenegger werden auch Senator Tom Udall (Colorado), Jeffrey Immelt von der General Electric Company (Schenectady, New York) und die Supermarktkette Walmart (Bentonville, Arkansas) von ACORE ausgezeichnet.

08.12.2011 | Quelle: American Council on Renewable Energy; Foto: Büro des Gouverneurs von Kalifornien Arnold Schwarzenegger | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen