Photovoltaik in Brandenburg: solarhybrid entwickelt Solarstrom-Kraftwerk mit 150 Megawatt Gesamtleistung in Neuhardenberg

Die solarhybrid AG (Brilon) setzt ihre Strategie fort, Flächen auf ehemaligen Militärflughäfen in Deutschland zu entwickeln und für Photovoltaik-Kraftwerke nutzbar zu machen.

Nachdem in den Jahren 2010 und 2011 insgesamt acht Solarstrom-Kraftwerke mit einer Gesamtleistung von 218 Megawatt (MWp) auf ehemaligen Flughäfen errichtet wurden, erfolgt nun die Entwicklung des bisher größten Standortes mit einer geplanten Leistung von 150 MWp.

Tochtergesellschaft der solarhybrid AG übernimmt Projektentwicklung
Die Airport Development A/S (Neuhardenberg), die auch den Flughafen Magdeburg-Cochstedt in Sachsen-Anhalt betreibt, geht dabei nach dem bereits erfolgreich realisierten Projekt Fürstenwalde zum zweiten Mal eine Partnerschaft mit der solarhybrid AG ein.
Von dem über 700 Hektar großen Gelände werden rund 340 ha an die sohy Neuhardenberg GmbH & Co. KG, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der solarhybrid AG, langfristig verpachtet. Diese Projektgesellschaft wird unter Führung der solarhybrid AG die Projektentwicklung vornehmen und finanzieren.

Gemeinderat fasst Aufstellungsbeschluss zur Änderung des Flächennutzungs- und des Bebauungsplans
Die Airport Development A/S hat den Entschluss, weite Teile des Areals für die Errichtung eines PV-Kraftwerks zu verpachten, getroffen, da der Flughafen nicht als Charter-, Linien- und Ausweichflughafen zum neuen Flughafen Berlin-Brandenburg genutzt werden soll. Somit wurden Bauleitplanung und Baugenehmigungsverfahren angestoßen. Die Grundlage des Verfahrens in Form des Aufstellungsbeschlusses zur Änderung des Flächennutzungsplans und die Beschlussfassung zur Aufstellung eines Bebauungsplans ist am Abend des 14. Dezembers 2011 durch den Gemeinderat der Gemeinde Neuhardenberg jeweils einstimmig mit 13 zu 0 Stimmen erfolgt. Die Erlangung der Baureife ist für Ende Juli 2012 und der Netzanschluss für Dezember 2012 vorgesehen.

Grundstück gut für PV-Anlagen geeignet
Die Machbarkeit des Projektes wurde laut solarhybrid eingehend geprüft, das äußerst ebene und von Bewuchs freie Grundstück eigne sich sehr gut und weise die erforderliche Konversionseigenschaft durch die langjährige militärische Vornutzung auf. Eine Teilfläche des Areals stehe – ähnlich wie bei dem Projekt FinowTower – mit verkürzter Landebahn weiterhin dem Flugbetrieb zur Verfügung.

Standort für Photovoltaik-, Biomasse- und Windenergieanlagen
Ferner vertraue die solarhybrid AG auf die aktive Unterstützung der Airport Development S/A, die als Partner vor Ort aktiv in die gesamte Genehmigungsphase eingebunden wird. Die Photovoltaik-Nutzung stellt nur einen Teil des Gesamtkonzeptes dar. Ziel der Airport Development ist, den größten und bedeutendsten Standort Europas für erneuerbare Energien zu schaffen, an dem neben dem PV-Kraftwerk die Strom- und Wärmeerzeugung aus Biomasse, Holz und Wind entwickelt werden soll.

Investitionsvolumen für das Solarstrom-Kraftwerk rund 280 Millionen Euro
Der Standort Neuhardenberg wird außerdem die neue Heimat der O&M-Abteilung der solarhybrid AG. Die neu zu gründende solarhybrid Operations & Maintenance GmbH wird kurzfristig ihre Geschäfts- und Lagerräume auf dem Gelände beziehen. Neben dem Betrieb und der Wartung des Solarstrom-Kraftwerks Neuhardenberg eignet sich der Standort sehr gut, um die Dienstleistungen in der unmittelbaren Umgebung für die bereits realisierten Kraftwerke bereit zu stellen. Somit sollen in Neuhardenberg neben der Investition von rund 280 Millionen Euro für das Solarstrom-Kraftwerk auch Arbeitsplätze geschaffen werden.

15.12.2011 | Quelle: solarhybrid AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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