alfasolar GmbH produziert neues monokristallines Photovoltaik-Modul „Made in Germany“ mit Spitzenwirkungsgrad von 16,3 % erstmals in Serie

Zum Jahresstart präsentiert die alfasolar GmbH (Hannover) das Photovoltaik-Modul alfasolar Pyramid 60 mono. Das aus 60 monokristallinen Solarzellen bestehende PV-Modul ist in den Leistungsklassen 250, 255 und 260 Watt Spitzenleistung erhältlich und erreicht laut Hersteller Spitzenwirkungsgrade von bis zu 16,3 Prozent.

Pyramidglas steigert den Solarstrom-Ertrag
Mit 260 Watt Spitzenleistung sei das alfasolar Pyramid 60 mono das erste in Deutschland gefertigte Solarmodul mit dieser hohen Leistung, betont alfasolar. Das neue alfasolar-Modul verbinde die Vorteile des hohen Wirkungsgrades monokristalliner Zellen mit den Ertrag steigernden Eigenschaften des Pyramidglases.

Leistungssteigerung bei senkrechter und vor allem bei schräger Sonneneinstrahlung
Die pyramidenförmige, selbstreinigende Glasoberfläche ermögliche einen Mehrertrag von bis zu 5 Prozent. Die speziell geformten Strukturen des Glases beeinflussen den Lichtverlauf und bewirken eine höhere Ausbeute an Licht, erklärt alfasolar. Damit könne mit dem Pyramidglas 3,5 Prozent mehr Leistung bei senkrechter Einstrahlung und 20 Prozent mehr Leistung bei schräger Einstrahlung (80°) erzielt werden. Das Modul sei deshalb auch bei ungünstigen Ausrichtungen wie West/Ost oder für Fassaden ideal.

04.01.2012 | Quelle: alfasolar GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen