Soventix stellt Solarpark in Gerstungen fertig; Photovoltaik-Anlage mit knapp 4 MWp Leistung wird am 11. Januar 2012 eingeweiht

Die Soventix GmbH (Duisburg) hat gemeinsam mit den Partnern Solaris Kraftwerke(TM) und Thermovolt AG einen Solarpark im thüringischen Gerstungen erstellt. Das Photovoltaik-Kraftwerk wurde in knapp drei Monaten Bauzeit mit Sovello-Modulen erstellt und ist der erste von drei Bauabschnitten.

In diesem Jahr soll das Solarkraftwerk auf einem brachliegenden Bahngelände deutlich erweitert werden. Weitere 10 Hektar stehen dafür zur Verfügung.

20.000 Solarmodule können etwa 1.200 Haushalte mit Energie versorgen
Die Gemeindevertreter haben für dieses Vorhaben bereits einen entsprechenden Aufstellungsbeschluss gefasst. Das Solar-Kraftwerk im Grenzort zur ehemaligen innerdeutschen Grenze wird dann das größte Thüringens sein. Die rund 20.000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von fast vier Megawatt Peak (MWp) können etwa 1.200 Haushalte mit Energie versorgen und sorgen dafür, dass jährlich mehr als 3.500 Tonnen CO2 eingespart werden.
"Die Zusammenarbeit mit Solaris Kraftwerke(TM) und der Thermovolt AG war hervorragend. Hervorzuheben ist auch die enge Kommunikation mit dem Bürgermeister und der Gemeinde, die die Realisation dieses Projekts erst möglich gemacht haben", kommentiert Tobias Friedrich, Geschäftsführer der Soventix GmbH.
Eingeweiht wird die Anlage am 11. Januar 2012. Neben dem Gerstunger Bürgermeister Werner Hartung sind Vertreter von Politik, Wirtschaft und Verbänden sowie Medienvertreter eingeladen. Mit von der Partie sind auch viele Schüler aus dem Ort, die sich im Unterricht intensiv mit der Solarenergie beschäftigt haben und das Ereignis hautnah miterleben dürfen.

07.01.2012 | Quelle: Soventix GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen