Photovoltaik in Frankreich: Aquila Capital erwirbt weiteren Solarpark

Die unabhängige Investmentgesellschaft Aquila Capital (Hamburg) hat in der Region Aquitaine im Departement Lot-et-Garonne einen weiteren Solarpark erworben. In der Nähe der Ortschaft Pompogne sollen vier Parkabschnitte errichtet werden, die jeweils als Photovoltaik-Freiflächenanlage mit fester Aufständerung konzipiert sind.

Der Abschnitt Solarpark Pompogne Est ist mit 11,99 Megawatt Nennleistung (MWp) geplant, der Abschnitt Solarpark Pompogne Ouest mit 11,00 MWp, der Abschnitt Solarpark Barbaste mit 11,99 MWp und der Abschnitt Solarpark Fargues mit 5,03 MWp.

50 Millionen Kilowattstunden Solarstrom pro Jahr erwartet
„Insgesamt prognostizieren wir für die Anlage einen Jahresenergieertrag von rund 50 Millionen Kilowattstunden“, sagt Boris Beltermann, Prokurist bei Aquila Capital. Die Solarstromanlage erhalte eine zugesicherte Einspeisevergütung von 32,6 Eurocent pro Kilowattstunde. „Wir erwarten auch für dieses Investment eine gute Rendite“, sagt Beltermann.

GP Joule ist Generalunternehmer
Die voraussichtliche Inbetriebnahme des Solarparks erfolgt Ende März 2012. Partner von Aquila Capital ist in diesem Projekt erneut GP Joule, die als Generalunternehmer auch die technische und kaufmännische Betriebsführung übernehmen. Beraten wurde Aquila Capital von der Rechtsanwaltskanzlei Heuking Kühn Lüer Wojtek und dem Hamburger Beratungsunternehmen für Erneuerbare Energien LNF Energy.

Weitere Megawatt-Projekte
Aquila Capital hat diesen Solarpark für einen Fonds speziell für institutionelle Investoren erworben. Dieser bündelt zur Nutzung der erneuerbaren Energien: Neben Solarparks werden für den Spezialfonds auch Windkraftanlagen sowie Wasserkraftwerke erworben. Weitere bereits fest angebundene Projekte seien ein rund 23 MW großer Solarpark in Schleswig Holstein sowie ein zirka 60 MW großes Teilstück des Solarparks Eggebek, der mit insgesamt 85 MWp derzeit einer der größten Solarparks Europas sei.
Darüber hinaus habe Aquila Capital im Dezember 2011 von Electricité de France Energies Nouvelles einen Solarpark in Avon-Les-Roches in der Nähe von Tours gekauft. Es handelt sich um eine Freiflächenanlage mit fester Aufständerung, die eine Leistung von etwa 10,8 MWp haben wird.

08.01.2012 | Quelle: Aquila Capital | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen