Photovoltaik in Texas: Austin Energy eröffnet Webberville-Kraftwerk mit 30 MW Nennleistung, größte PV-Anlage eines öffentlichen Versorgers in den USA

Das Versorgungsunternehmen Austin Energy (Austin, Texas) meldet die Eröffnung seines Photovoltaik-Kraftwerks in Webberville nahe Austin (Texas) mit einer Nennleistung von 30 Megawatt (MW). Der Betrieb der Anlage wurde bereits Ende Dezember 2011 aufgenommen.

Der Solarpark ist das größte PV-Kraftwerk eines öffentlichen Energieversorgers in den gesamten USA und besteht aus 127.000 Photovoltaik-Modulen, die auf einachsigen Nachführsystemen angebracht sind. Er erstreckt sich über 1,54 Quadratkilometer.

“Die Webberville-Solarstromanlage belegt die führende Position und die Investitionen von Austin in Sachen erneuerbare Energien”, sagte Austins Bürgermeister Lee Leffingwell bei der feierlichen Eröffnung am 06.01.2012.
“Die Stadt Austin ist stolz auf dieses Projekt, das die CO2-Emissionen in der Region senkt und besonders dann Energie liefert, wenn sie am meisten gebraucht wird: an heißen Sommertagen. Außerdem verwendet es neue Technologien, von denen auch künftige Generationen profitieren werden.”
Austin Energy kauft den Solarstrom im Rahmen einer 25jährigen Strombezugsvereinbarung, in der auch die Grünstromzertifikate für die Anlage berücksichtigt werden.

09.01.2012 | Quelle: Austin Energy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen