Mahindra Solar One eröffnet Photovoltaik-Kraftwerk mit fünf Megawatt Nennleistung im indischen Bundesstaat Rajasthan

Am 09.01.2012 meldete Mahindra Solar One (Mumbai, Indien) die Eröffnung einer Photovoltaik-Freiflächenanlage nahe Jodhpur im indischen Bundesstaat Rajasthan. Das PV-Kraftwerk mit einer Nennleistung von fünf Megawatt (MW) ist das erste des Unternehmens und verwendet Nachführsysteme.

Laut Mahindra Solar ist es das erste PV-Kraftwerk, das mit Darlehen ohne Rückgriffsrechte des Kreditgebers finanziert wurde, was ein Zeichen für das derzeitige Vertrauen der Banken in die Solar-Industrie sei. Mahindras Abteilung für Planung, Beschaffung und Bau (EPC) hat das Photovoltaik-Kraftwerk in 100 Tagen fertig gestellt.

“Wir sind stolz, unter den ersten Unternehmen in Indien zu sein, die Solar-Technologie im Rahmen des Förderprogramms Jawahrlal Nehru National Solar Mission (JNNSM) entwickeln. Darüber hinaus haben wir unser Kraftwerk in Rekordzeit fertig gestellt”, sagte Anand Mahindra, Vizepräsident und Betriebsleiter von Mahindra & Mahindra. “Wir wollen zu den drei größten Unternehmen in der Solar-Industrie-zählen.”

Mahindra plant in den nächsten zwei bis drei Jahren eine Photovoltaik-Kapazität von über 100 MW
Das Photovoltaik-Kraftwerk soll genügend Energie liefern um rund 60.000 ländliche Haushalte zu versorgen. Jährlich soll es dabei etwa 8.000 Tonnen an CO2-Emissionen einsparen. Laut Mahindra wurden durch die Anlage außerdem mehr als 200 Arbeitsplätze in der Region geschaffen.
Mahindra Solar betont, künftig eine größere Rolle im Solarsektor spielen zu wollen. Als Entwickler will das Unternehmen sowohl im netzgekoppelten, als auch im netzunabhängigen Marktsegment agieren. Mahindra plant, innerhalb der nächsten zwei bis drei Jahre Anlagen mit Gesamtleistung von über 100 Megawatt zu bauen.
Gemeinsam mit dem Partner Kiran Energy Solar Power Pvt Ltd. (Mumbai, Indien) hat Mahindra sich erfolgreich bei Ausschreibungen für Solarstromanlagen über mehr als 50 Megawatt beworben. Dies geschah im Rahmen der ersten Runde von Phase Zwei der JNNSM.

10.01.2012 | Quelle: Mahindra Solar One | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen