Photovoltaik-Großprojekt in Frankreich: Marguerite-Fonds kauft 36 Megawatt des Solarparks Toul-Rosières
Kreditfinanzierung durch BNP Paribas und der Crédit Agricole
Der Marguerite-Fonds sicherte die Finanzierung des 36 Megawatt-Bauabschnitts mit einem zeitlich befristeten Kredit der Banken BNP Paribas (Paris) und der Crédit Agricole (La Défense). “Wir sind hoch erfreut über unser zweites Geschäft mit EDF Energies Nouvelles”, sagte Nicolás Merigó, Geschäftsführer des Marguerite-Fonds.
“Die erneuerbaren Energien sind einer unserer wichtigsten Sektoren und wir halten dieses Projekt für eine einzigartige Gelegenheit, in ein französisches Photovoltaik-Kraftwerk im großen Maßstab zu investieren. Das Geschäft wurde mit einem projektgebundenen Darlehen ohne Rückgriffrechte der großen Kreditinstitute abgewickelt, und das in einer schwierigen Marktsituation.”
Zweite Investition des Marguerite-Fonds
Dies ist die zweite Investition des Marguerite-Fonds, der 2010 von sechs großen europäischen Banken gegründet wurde. Der Beteiligungs-Fonds soll in die Sektoren Energie, erneuerbare Energien und Transport innerhalb der 27 EU-Mitgliedsstaaten investieren.
Für Entwicklung, Bau, Betrieb und Instandhaltung des Photovoltaik-Kraftwerks Toul-Rosières wird EDF Energies Nouvelles verantwortlich sein.
11.01.2012 | Quelle: Marguerite Fund | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH