Neue Geschäftsführung bei der Solarschmiede; Softwareunternehmen will Portfolio international ausbauen

Das Softwareunternehmen Solarschmiede GmbH (München) hat drei neue Geschäftsführer. Künftig leiten Rudi Haas, Harald Zeich und Felix Schneider das Münchner Solar-Unternehmen. Die neue Geschäftsführung bringt langjährige Erfahrung aus der Photovoltaik und der Software-Entwicklung mit.

Ertragsgutachten und Dienstleistungen zur Qualitätssicherung von Solarstromanlagen
Rudi Haas verantwortet künftig die Engineering-Abteilung der Solarschmiede GmbH, die er in den vergangenen Jahren maßgeblich mit aufgebaut hat. Die Abteilung bietet neben Ertragsgutachten Dienstleistungen zur Qualitätssicherung von Solarstromanlagen an und kann somit ihre Kunden in jeder Entstehungsphase der Anlage kompetent unterstützen.
Der künftige Leiter der Softwareabteilung Harald Zeich war bei der Solarschmiede zuvor als Entwickler und Projektleiter tätig. Seine Abteilung entwickelt Individualsoftware und Lizenzprogramme zur Planung solarer Energiesysteme.
Felix Schneider, seit 2009 Vertriebsleiter des Münchner Unternehmens, wird Vorsitzender der Geschäftsführung und bildet somit den Schulterschluss zwischen den Abteilungen Software und Engineering.

Solarschmiede will Dienstleistungen und Softwarelösungen auch nach China, Indien und in die USA exportieren
Der Wechsel sei ein konsequenter Schritt für die weitere Entwicklung der Solarschmiede, deren Geschäftsfelder sich in den vergangenen Jahren sehr positiv entwickelt hätten, betont das Unternehmen. Dank des nachhaltigen Wachstums will die Solarschmiede ihr Portfolio weiter ausbauen. Dazu zählen Dienstleistungen in jedem Lebenszyklus einer Photovoltaik-Anlage – von Ertragsgutachten über die Anlagenabnahme mit Thermografie bis hin zu Performancemessungen. Der Vertrieb soll insbesondere für die Lizenz- und Individualsoftware internationalisiert werden. Dazu will die Solarschmiede ihre Dienstleistungen und Softwarelösungen neben Europa bald auch nach China, Indien und in die USA exportieren.

Gründer Mike Zehner und Nicolas Karg wollen sich künftig auf die Software-Entwicklung und wissenschaftliche Arbeit zur Photovoltaik konzentrieren
Die bisherigen Geschäftsführer und Firmengründer Mike Zehner und Nicolas Karg bleiben dem Unternehmen erhalten. Sie legen das Amt des Geschäftsführers nieder, um sich bei der Solarschmiede künftig ganz auf die Software-Entwicklung und die wissenschaftlichen Bereiche der Photovoltaik konzentrieren zu können.

 
12.01.2012 | Quelle: Solarschmiede GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen