Photovoltaik-Großprojekt in Texas: CPS Energy und OCI Solar wollen Kraftwerksverbund mit 400 MW entwickeln

Am 11.01.2012 kündigte OCI Solar Power LLC (Altanta, Gerogia) eine Partnerschaft mit CPS Energy (San Antonio, Texas) an. Die beiden Solar-Unternehmen wollen über den gemeinsamen Bau eines Solar-Komplexes mit einer Nennleistung von 400 Megawatt verhandeln. Dieser soll aus mehreren einzelnen Photovoltaik-Kraftwerken bestehen.

OCI will 2013 mit dem Bau des ersten PV-Kraftwerks beginnen. Weitere Anlagen sollen bis 2016 errichtet werden, was jedoch abhängig von Strombezugsvereinbarungen ist. Das Projekt werde außerdem Kapitalanlagen von über 100 Millionen US-Dollar (etwa 78,5 Millionen Euro) umfassen und mehr als 800 Arbeitsplätze in der Region schaffen.
“OCI Solar Power ist stolz, mit CPS Energy als möglichem Partner zu verhandeln. Unser Ziel ist es, ein Zentrum der Solar-Fertigung und -Entwicklung in San Antonio zu schaffen”, sagte Kirk Milling, Vorstandsvorsitzender von OCI Solar Power.
"Diese Anlage wird auch Vorbildcharakter für Gemeinden haben, die auf ihre nachhaltigen Energie-Ressourcen setzen wollen. Von der Verbindung unserer Arbeit mit finanziellen Investitionen und einer wirtschaftlichen Entwicklung wird sowohl die Stadt, als auch die Region profitieren.”

OCI Solar zieht wieder nach San Antonio
OCI Solar wird außerdem seinen Hauptsitz sowie sein Entwicklungs- und Betriebszentrum zurück nach San Antonio verlegen. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft der OCI Company Ltd. (Seoul, Südkorea).

12.01.2012 | Quelle: OCI Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen