Intersolar Europe unterstützt junge Solar-Unternehmen; Gemeinschaftsstand für deutsche Startups

Die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) auch dieses Jahr wieder junge und innovative Unternehmen der deutschen Solar-Branche, berichtet die Solar Promotion GmbH (Pforzheim) in einer Pressemitteilung.

Das fünfte Jahr in Folge können sich deutsche Startups, die jünger als zehn Jahre sind, zu vergünstigten Konditionen auf einem Gemeinschaftsstand der Messe vom 13.-15.06.2012 in München präsentieren. Das BMWi übernimmt bis zu 80 Prozent der direkten Veranstaltungskosten.
Mit der Förderung soll den Unternehmen den Einstieg in den globalen Solarmarkt erleichtert und damit die heimische Wirtschaft unterstützt werden. Für die Veranstalter der Intersolar Europe steht das Engagement auch unter dem Zeichen technologischer Exzellenz und soll Innovationen über junge Unternehmen fördern.

BMWi übernimmt bis zu 7.500 Euro für Standmiete und Standaufbau
Mit zuletzt rund 2.286 Ausstellern und 76.738 Besuchern aus 154 Ländern ist die Intersolar Europe die weltweit größte Fachmesse der Solarwirtschaft. Mit der Teilnahme am Gemeinschaftstand soll den Start-ups die Chance gegeben werden, ihre Lösungen, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren, Geschäfte auf dem internationalen Markt anzubahnen und neue Kontakte zu knüpfen.
Das BMWi übernimmt dabei maximal 7.500 Euro für Standmiete und Standaufbau. Teilnehmen können Firmen, deren Fokus produkt- und verfahrensmäßige Neuentwicklungen oder Verbesserungen aus der Photovoltaik, PV-Produktionstechnik oder Solarthermie sind. Außerdem müssen die Unternehmen jünger als zehn Jahre sein, weniger als 50 Mitarbeiter beschäftigen und einen Jahresumsatz von unter 10 Millionen Euro haben.
Details zu den Teilnahmebedingungen am Förderprogramm können auf der Homepage des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de) im Bereich Wirtschaftsförderung eingesehen werden.

Innovationen für die Zukunft der Solarwirtschaft
Der internationale Wettbewerb innerhalb der Solarbranche nimmt laut Solar Promotion weiter zu, während die Einspeisevergütung in den etablierten Märkten sinkt. Neben der Erschließung neuer und vielversprechender Märkte weltweit ergäben sich in dieser Situation vor allem für junge Unternehmen zahlreiche Chancen, sich im Markt zu behaupten – beispielsweise mit Lösungen für den Eigenverbrauch von Solarstrom oder mit Technologien für die Integration in die bestehenden Versorgungssysteme.

Der Gemeinschaftsstand auf der Intersolar Europe 2012
Im Jahr 2012 werden 17 deutsche Unternehmen als Mitaussteller auf dem Gemeinschaftstand ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren. Der Gemeinschaftsstand wird über 230 Quadratmeter groß sein. Unter dem Motto „Innovation made in Germany“ erhalten die Firmen einen exponierten Platz, um sich dem internationalen Publikum vorzustellen.
Neben Erstausstellern können sich auch Unternehmen, die bereits am Programm teilgenommen haben, erneut für den Gemeinschaftsstand bewerben. Bis spätestens 8 Wochen vor Messebeginn (unter Voraussetzung der Verfügbarkeit) können sich die Interessierten beim Messeveranstalter Solar Promotion anmelden.

 
13.01.2012 | Quelle: Solar Promotion | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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