Bloomberg New Energy Finance: 2011 wurde hauptsächlich in Solar-Technologien investiert; Photovoltaik ist bald wettbewerbsfähig mit anderen Technologien zur Stromerzeugung

Am 12.01.2012 meldete Bloomberg New Energy Finance (BNEF, New York, New York, USA), dass im Jahr 2011 weltweit 5 % mehr

(260 Milliarden USD, das sind rund 204 Milliarden Euro) in die Erneuerbare-Energien-Branche investiert wurde. Vor allem gab es mehr Investitionen in Solar-Technologien.
Nach Schätzungen von Bloomberg stiegen die Solar-Investitionen letztes Jahr um 36 % auf 137 Milliarden USD (107 Milliarden Euro). Das ist fast doppelt so viel, wie in Windenergie investiert wurde. BNEF hebt diese Steigerung angesichts des schwierigen weltweiten Wirtschaftsklimas und der Probleme in der Solarbranche besonders hervor.
“Das Ergebnis der Solarbranche ist umso bemerkenswerter, wenn Sie bedenken, dass der Preis für Photovoltaik-Module 2011 auf fast die Hälfte sank. Er ist nun 75 % niedriger als noch vor drei Jahren, Mitte 2008“, sagt BNEF-Geschäftsführer Michael Liebreich.
“Die Kosten für Photovoltaik-Anlagen sind zurück gegangen, aber es wurden wesentlich mehr Anlagen verkauft, da diese Technologie fast wettbewerbsfähig mit anderen Technologien zur Stromerzeugung geworden ist.“

In den USA wurde am meisten in erneuerbare Energien investiert; US-Förderprogramme laufen aus
Die Gesamtinvestitionen in erneuerbare Energien stiegen 2011 um 5 % auf 260 Milliarden USD (204 Milliarden Euro). Letztes Jahr wurde der billionste Dollar weltweit in saubere Energien investiert, seit das Unternehmen Daten erfasst (2004).
Die meisten Investitionen in erneuerbare Energien wurden 2011 laut BNEF in den USA getätigt (55,9 Milliarden USD, das sind 43,8 Milliarden Euro). In den beiden Vorjahren lag China noch ganz vorne.
Die hohen US-Zahlen beruhen nach Ansicht von Bloomberg hauptsächlich auf den staatlichen Förderprogrammen wie den Kreditbürgschaften des Energieministeriums und dem Treasury Grant Program, die letztes Jahr ausliefen.

Finanzierung von Großanlagen liegt ganz vorne
Die Finanzierung von Großanlagen zur Nutzung erneuerbarer Energien machte laut BNEF den größten Teil aus: Hier erfolgten mit 146 Milliarden USD (114 Milliarden Euro) mehr als die Hälfte aller Investitionen im vergangenen Jahr. Beispielsweise wurden 354 Millionen USD (278 Millionen Euro) in das chinesische Solarthermie-Kraftwerk Hanas Ningxia Yanchi Gaoshawo mit 92,5 MW Nennleistung investiert.
Den zweitgrößten Teil aller Investitionen machte die Finanzierung dezentraler Anlagen aus. Dazu zählen auch Photovoltaik-Dachanlagen, in die 73,8 Milliarden USD (57,9 Milliarden Euro) flossen. Hier spielten Italien und Deutschland wegen ihrer Einspeisevergütungen die größte Rolle.
Die Höhe der Investitionen schwankt nach Angaben von BNEF von Quartal zu Quartal stark. Allein im dritten Quartal wurden 47,8 Milliarden USD (37,5 Milliarden Euro) in Anlagen investiert, da zu diesem Zeitpunkt noch viele Projekte das Kreditbürgschafts-Programm in Anspruch nehmen wollten, bevor es auslief.

16.01.2012 | Quelle: Bloomberg New Energy Finance | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen