Photovoltaik in Brandenburg: WIRSOL Solar AG verkauft 21 MW-Solarpark an luxemburgischen Investor

Auf dem ehemaligen Militärflughafen Alteno in der Niederlausitz entstand auf 45 Hektar eines der modernsten Photovoltaik-Kraftwerke der Welt. Die Anlage des badischen Solar-Projektierers WIRSOL mit einer Nennleistung von 21 Megawatt (MW) ging Ende 2011 nach nur 12 Wochen Bauzeit ans Netz.

Das Kraftwerk mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von 44 Millionen Euro wurde bereits an einen luxemburgischen Investor verkauft, berichtet WIRSOL.

85.000 Photovoltaik-Module von Suntech
Die FP Lux Investments S.A. SICAV-SIF bietet über ihren Teilfonds, Solar Infrastructure I, deutschen institutionellen Investoren an, in ein diversifiziertes Portfolio aus Photovoltaik-Anlagen zu investieren. Der Fonds erwarb die Gesamtanlage am Standort Luckau über seine Tochtergesellschaft, Solar Infrastructure Holding S.à.r.l.
Über ein neu gebautes Umspannwerk wird in Luckau Solarstrom für über 4.500 Familien in das Netz eingespeist. Hierzu wurden über 85.000 Module des Weltmarktführers Suntech verbaut. Die Zusammenarbeit, die den Photovoltaik-Spezialisten WIRSOL mit Suntech verbindet, erstreckt sich auf alle denkbaren Projekt-Dimensionen: „Wie in früheren gemeinsamen Großprojekten mit unserem strategischen Partner WIRSOL konnten wir erneut unsere Kundennähe, Flexibilität und Verlässlichkeit unter Beweis stellen. Suntech steht als Weltmarktführer mit seiner Marke genau hierfür“, erklärt Vedat Gürgeli, Vizepräsident für Verkauf und Marketing bei Suntech in Europa.

Fondsberater re:cap global investors: "Unsere Projektpipeline ist gut gefüllt"
Jörg Heidenreich, Geschäftsführer des Fondsberaters re:cap global investors ag: „Wir konnten in sehr kurzer Zeit die Investition mit unserem Partner WIRSOL Solar AG abschließen und sind überzeugt, für unsere Investoren eine überdurchschnittlich leistungsstarke Anlage erworben zu haben. Im Jahr 2011 konnten wir für unsere Investoren damit bereits sieben Solar-Projekte in Deutschland  erfolgreich umsetzen. Der Portfolioaufbau wird auch 2012 weiter intensiv vorangetrieben – unsere Projektpipeline ist gut gefüllt. Neben weiteren EPCs wird dabei auch die WIRSOL Solar AG weiterhin einer unserer bevorzugten Partner sein.“
Die re:cap global investors ag ist exklusiv für die Projektauswahl und die umfassende Transaktionsberatung des Fonds verantwortlich.

17.01.2012 | Quelle: WIRSOL Solar AG; Bild: filmkopter.de | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen