Klimatisierung mit Solarthermie: Masdar City testet Hochvakuum-Flachmodule von TVP Solar

Masdar City (Vereinigte Arabische Emirate) und TVP Solar Power SA (Genf; Schweiz)

meldeten während dem World Future Energy Summit (WFES) 2012 die Fertigstellung der Installation eines Feldes mit solarthermischen Hochvakuum-Flachmodulen. Die Solar-Kollektoren von TVP Solar Power dienen zum Betrieb einer Kühlanlage in Masdar City.

Hoher solarer Deckungsgrad erwartet
TVP Solar erwartet, dass die MT-Power-Module über 70% Wirkungsgrad bei der Umwandlung von Sonnenenergie in Kühlung bei einem 180 °C-Betrieb zum Antrieb eines Doppeleffekt-Absorptionskühlers leisten werden. Die Module sammeln diffuses und direktes Licht und bieten laut Hersteller mindestens 30% mehr Energieleistung als jeder andere konzentrierende Kollektor. Außerdem funktioniere MT-Power wirkungsvoll im rauen und staubigen Wüstenumfeld und benötige keine Wartung und keine Präzisionsreinigung.
Durch die Kombination der traditionellen Flachplattenkonstruktion mit der besten thermischen Dämmtechnik (Hochvakuum) vermeiden die von Dr. Vittorio Palmieri erfundenen MT-Power-Module Konvektionsverluste und behalten den Fluidfluss vollständig in der Vakuumhülle, betont TVP Solar Power. Dadurch werde eine bisher nicht erreichte thermische Leistung erreicht und die Kostenmerkmale des Kollektors sehr niedrig gehalten.

Idealer Standort für solare Kühlung
Alan Frost, Direktor bei Masdar City, kommentiert: "Masdar City ist der ideale Standort, um MT Power für mit solarer Strahlenenergie betriebene Kühlanwendungen zu testen. Hier gibt es eine hohe Sonneneinstrahlung und eine hohe Nachfrage und die Möglichkeit für sofortige Vergleiche mit konzentrierenden Solarthermie-Techniken, die bisher getestet wurden. Die Hochvakuum-Solarthermie-Flachmodule von TVP Solar passen gut zu den Zielen der mit solarer Strahlungsenergie betriebenen Kühlanlage in Masdar und zu den in der Region vorherrschenden Wetterbedingungen."

Vorstand Abbate: Ein Solarfeld von MT Power amortisiert sich in ausgewählten Ländern ohne Subventionen in weniger als 6 Jahren
"TVP Solar geht davon aus, dass seine Produkte die Solar-Branche und die Technik der erneuerbaren Energien revolutionieren werden, indem Großabnehmer der Klimaregelung versorgt werden, wie z.B. Büro- und Geschäftsgebäude und Rechenzentren, bei erheblichen Einsparungen an Energiekosten und Treibhausgasen. Ohne Subventionen rechnet sich in ausgewählten Ländern ein Solarfeld von MT Power innerhalb von weniger als 6 Jahren", sagte Piero Abbate, Vorstand von TVP Solar.

18.01.2012 | Quelle: TVP Solar SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen