Chinesische Unternehmen CTDC, GCL-Poly und China Merchants Group wollen gemeinsam Photovoltaik-Kraftwerke in den USA und China bauen

Am 17.01.2012 meldete die China

Technology Development Group Corporation (CTDC, Hong Kong) den Beschluss einer dreijährigen Zusammenarbeit des Tochterunternehmens Sinofield Group Ltd. mit einem Tochterunternehmen der GCL-Poly Energy Holdings Ltd. (Hong Kong) sowie einem Tochterunternehmen der China Merchants Group (CMNE, Hong Kong).
Gemeinsam wollen die Unternehmen Photovoltaik-Kraftwerke in den USA und in China bauen.

Photovoltaik-Aufdachanlagen in China, PV-Kraftwerke in den USA
Laut Vereinbarung soll Sinofield Photovoltaik-Aufdachanlagen in China mit 500 Megawatt (MW) Nennleistung entwickeln, bauen und betreiben. GCL-Poly und CTDC wollen gemeinsam in PV-Anlagen im großen Maßstab in den USA investieren und sie entwickeln. GCL-Poly will CTDC zudem mit Investitionen in PV-Kraftwerke unterstützen, die derzeit in den USA betrieben oder gebaut werden.
“Wir sind hoch erfreut über die Zusammenarbeit mit der China Merchants Group, einem großen staatlichen Unternehmen, um eine der besten und professionellsten Arbeitsgemeinschaften in der Solarpark-Industrie Chinas zu erschaffen”, sagte Gongshan Zhu, Vorstandsvorsitzender von GCL-Poly. “Diese Einigung ermöglicht GCL-Poly, die Nachfrage für sein Polysilizium und seine Wafer zu erhöhen.”
“Durch die Partnerschaft mit starken strategischen Partnern können wir innerhalb Chinas und in den USA in die Systemintegration und in das Solarkraftwerks-Geschäft für Industriedächer vorstoßen. Dadurch erreichen wir den höchstmöglichen Gewinn für unsere Anteilseigner.”

Sinofield erhält Entwicklungsrechte für PV-Aufdachanlagen mit 180 Megawatt
Die Vereinbarung besagt, dass CMNE ausschließlich über Sinofield in die Entwicklung von Photovoltaik-Aufdachanlagen in China investieren wird. CMNE werde Sinofield mit der Entwicklung von Aufdachanlagen mit einer Nennleistung von mindestens 180 Megawatt beauftragen, hauptsächlich auf Gebäuden dreier CMG-Standorte.
Gleichzeitig will sich GCL-Poly mit 6,2 Millionen US-Dollar (zirka 4,84 Millionen Euro) an Sinofields erhöhtem Kapital beteiligen. Dies entspricht etwa 20 Prozent des Sinofield-Kapitals.
Die Unternehmen erklären, die Kapitalerhöhung von Sinofield sei nach einvernehmlicher Beratung und einem finanziellen Vergleich von den Unternehmens-Vorständen beschlossen worden.

CTDC und CMNE finanzieren Photovoltaik-Aufdachanlagen
CTDC und CMNE wollen die Finanzmittel für alle Photovoltaik-Aufdachprojekte von Sinofield mit einer Gesamtkapazität von 500 MW aufbringen. GCL-Poly wird CTDC mit Planung, Materialbeschaffung und Konstruktionsarbeiten unterstützen und unter anderem für die Systemintegration zuständig sein.
GCL-Poly will Photovoltaik-Module von CTDC mit einer Nennleistung von mindestens 100 Megawatt jährlich in seine Bestandsliste aufnehmen.

20.01.2012 | Quelle: CTDC; Bildquelle: Sacton Corp. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen