Chinesisches Unternehmen Powerway kündigt den Bau von sechs Fabriken an; jährlich sollen Photovoltaik-Montage- und Nachführsysteme für 500 Megawatt Anlagenleistung produziert werden

Die Powerway Renewable Energy Company Ltd. (Foshan City, China) hat angekündigt, sechs Fertigungsanlagen für die Produktlinien Powerfit, PowerScrew und PowerTracker in Südafrika zu bauen. Das Investitionsvolumen beträgt nach Angaben des Unternehmens rund 5 Millionen US-Dollar (ca. 3,8 Millionen Euro).Die Fabriken werden laut Powerway eine Produktionskapazität haben mit der Montage- und Nachführsysteme für Solarstromanlagen mit insgesamt rund 500 Megawatt Nennleistung jährlich gefertigt werden können. Das Unternehmen erklärte, die Kosten teilweise durch Eigenfinanzierung und teilweise durch Fremdfinanzierung von Banken zu decken.

 

“Powerway ist stolz, an diesem wachsenden Markt teilzuhaben. Wir wollen in den Technologie-Transfer investieren um die lokale Wirtschaft und die afrikanische Bevölkerung zu unterstützen”, sagte Powerway-Geschäftsführer Benson Wu.

“Die Bauarbeiten sollen in sechs Monaten abgeschlossen sein. Dann werden wir über 4.000 Arbeitsplätze vor Ort geschaffen haben und Montagsysteme für eine Photovoltaik-Kapazität von über 400 Megawatt jährlich liefern.”

Powerway will Verzinkungsanlagen und Schulungszentrum bauen

Das Unternehmen erklärt, es werde mit dem Förderprogramm BBBEE der südafrikanischen Regierung zusammenarbeiten. Standorte der Fabriken sollen unter anderem die Städte Kimberley, De Aar und Upington sein.

Powerway hat ein Team gegründet, um den Bau der Fertigungsanlagen zu unterstützen. Außerdem will das Unternehmen eine Anlage zur Stahlverzinkung von Photovoltaik-Komponenten und ein Schulungszentrum für die Arbeitnehmer in Kimberley errichten.

Fabriken brauchen jährlich 30.000 Tonnen Stahl

Powerway erklärte, die Produktion der sechs Fabriken werde jährlich 30.000 Tonnen Stahl und 500 Tonnen gepresstes Aluminium erfordern.

Der Auftragsbestand in Südafrika umfasse bereits eine Photovoltaik-Kapazität zwischen 50 und 75 Megawatt, ergänzte Powerway.

24.01.2012 | Quelle: Powerway Renewable Energy Company Ltd. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen