AS Solar bringt neues System zur Photovoltaik-Anlagenüberwachung auf den Markt inklusive Solarstrom-Einspeisemanagement und Eigenverbrauch

Im Frühjahr 2012 bringt AS Solar (Hannover) eine Erweiterung für das Photovoltaik-Anlagenüberwachungssystem AS Control auf den Markt. Der AS EnergyMaster sei ein Alleskönner mit vielfältigen Regelungs- und Steuerungsmöglichkeiten, betont das Unternehmen.

Der AS EnergyMaster zeichne sich besonders durch seine benutzerfreundliche vollautomatische Installation dank "fast install"-Technologie aus. Ein Laptop sei bei der Inbetriebnahme vor Ort nicht notwendig, denn die Wechselrichter werden bequem per Knopfdruck erkannt.

Mess- und Steuereinheit für Energieproduktion und -verbrauch

Im Hinblick auf das novellierte Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) 2012 und die Anforderungen an das Solarstrom-Einspeisemanagement werden mit dem Gerät alle gesetzlichen Ansprüche vollständig erfüllt, so der Anbieter.
Anlagenbetreiber können mit dem AS EnergyMaster weitere Energieerzeuger wie z.B. Blockheizkraftwerke und Kleinwindkraft intelligent einbeziehen und den elektrischen Eigenverbrauch gezielt optimieren. Das mache das neueste Gerät aus der AS Control-Serie zur universellen Mess- und Steuereinheit für Energieproduktion und -verbrauch mit umfassenden Konfigurationsoptionen. Es passe in das Hutschienensystem und könne deshalb elektrikerfreundlich fachgerecht in den Verteilerschrank integriert werden.

Monitoring unabhängig vom Wechselrichterhersteller

Dank leistungsstarker verbauter Hardware, vollautomatischer Softwareupdates und der Vielzahl an zukunftsfähigen Informationsschnittstellen können die Entwickler von AS Solar flexibel auf die individuellen Anpassungswünsche der Kunden eingehen, so das Unternehmen. Der AS EnergyMaster biete ein zuverlässiges, über viele Jahre bewährtes Monitoring unabhängig vom Wechselrichterhersteller. Die Anlagendaten stehen auf der lokalen Oberfläche auch dann jederzeit zur Verfügung, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist. Ist das Gerät aber mit dem Web verbunden, kann der Nutzer weltweit in Echtzeit auf die Ertrags- und Anlagendaten zugreifen.

Kostenlose Apps für Tablets und Smartphones

Im Gegensatz zu vielen Portalen anderer Anbieter sei die Benutzung des AS Portals komplett gratis, und das inklusive Apps für Tablets und Smartphones.
Die kostengünstige All-In-One-Lösung wird auf dem PV-Symposium in Bad Staffelstein Ende Februar erstmalig vorgestellt, ab Mai 2012 ist der AS EnergyMaster dann allgemein erhältlich.

07.02.2012 | Quelle: AS Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen