Umweltministerium veröffentlicht Daten zur Energie in Nordrhein-Westfalen und im Bund; Solarstrom-Produktion seit 2005 um den Faktor 12 gesteigert

Die neue Broschüre "Energie.Daten NRW 2011" des NRW- Klimaschutzministeriums gibt auf 16 Seiten einen komprimierten Überblick über die wichtigsten energiestatistischen Zahlen und Fakten: Erzeugung und Verbrauch, Emissionen und Treibstoffe, Arbeitsplätze und Erneuerbare Energien.„Die Broschüre zeigt, wo Nordrhein-Westfalen im Vergleich zum Bund steht. Solche Statistiken sind wichtig für unsere ambitionierten Klimaschutzziele und die beschleunigte Energiewende“, sagt Klimaschutzminister Johannes Remmel.

Solarstrom-Produktion in NRW seit 2005 um den Faktor 12 gesteigert; Solarwärme wuchs um 86 %

2010 wurden bundesweit 11,7 Terawattstunden (TWh) Solarstrom erzeugt, NRW kam auf 1,2 TWh. Im Vergleich zum Jahr 2005 hat NRW die Solarstrom-Produktion um den Faktor 12 gesteigert; bundesweit wuchs der Solarstrom-Ertrag von 2005 bis 2010 um 900 %.

Die Solarwärme-Erzeugung in NRW kam 2010 auf 0,5 Terawattstunden, bundesweit auf 5,2 TWh. Von 2005 bis 2010 legte die Solarthermie in NRW um 125 % zu, bundesweit waren es plus 86 %.
Neben Statistiken zur Energiegewinnung und zum Energieverbrauch in den Bereichen Strom, Wärme und Treibstoffe enthält die Broschüre auch Angaben über die fossilen und regenerativen Erzeugungskapazitäten sowie die Beschäftigungs- und Umsatzeffekte in der Energiewirtschaft.

Zudem enthält die Broschüre für den Energiesektor wichtige Basisdaten zur demographischen Entwicklung, zur Wirtschaft und zum Verkehr. Konzeption und Umsetzung der Broschüre erfolgten durch das in Münster ansässige Internationale Wirtschaftsforum Regenerative Energien (IWR).

Weitere Informationen und Download der Broschüre:  http://www.umwelt.nrw.de

07.02.2012 | Quelle: Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen