Photovoltaik-Marktforschung: Wechselrichter-Absatz und Umsätze sanken 2011

Am 08.02.2012 veröffentlichte IHS iSuppli (El Segundo, Kalifornien, USA) einen neuen Bericht, im dem die Marktforscher davon ausgehen, dass der weltweite Absatz von Photovoltaik-Wechselrichtern im vergangenen Jahr um 1 % gesunken ist,  auf 23,4 Gigawatt. Die mit Wechselrichter-Umsätze sanken um 15 % auf 6,1 Milliarden US-Dollar (4,6 Milliarden Euro).

Laut "IHS iSuppli PV Inverter Market Tracker" fielen die Preise für Wechselrichter 2011 um 14 %. Für 2012 erwartet IHS iSuppli wieder ein Absatzwachstum um 5 %, auf 24,5 GW. Die Verkaufserlöse werden jedoch erneut um 3 % sinken und sich in den folgenden Jahren wieder erholen.
“Der Absatzeinbruch 2011 liegt hauptsächlich an den schwierigen Bedingungen in den Photovoltaik-Märkten der wichtigsten Länder, wie Deutschland und Tschechien“, kommentiert der IHS-Chefanalyst für Photovoltaik, Greg Sheppard.
„Die Verkaufszahlen in Deutschland gingen zurück, nachdem die Photovoltaik-Branche stagnierte. Und in Tschechien stürzten sie regelrecht ab, als die Regierung in Prag die Einspeisevergütung kürzte, um einen zu starken Ausbau der Photovoltaik gezielt zu bremsen. Zum Glück wurde ein Großteil der Verluste durch Wachstum in anderen Märkten ausgeglichen.“

Wechselrichter-Märkte in China und den USA wachsen
Die Wechselrichter-Verkäufe in Deutschland sanken von 9,9 Gigawatt im Jahr 2010 auf 6,1 Gigawatt im vergangenen Jahr. In Tschechien fielen sie 2011 auf nur 55 Megawatt. Im Jahr 2010 wurden dort noch Wechselrichter mit 1,5 Gigawatt Gesamtnennleistung verkauft.
Laut Studie wachsen die Märkte in China und den USA am stärksten. In China stiegen die Wechselrichter-Verkäufe von 691 Megawatt im Jahr 2010 auf 1,6 Gigawatt im Jahr 2011. In den USA hingegen stiegen sie von 1,5 Gigawatt auf 2,8 Gigawatt. IHS iSuppli erwartet, dass diese beiden Märkte gemeinsam mit Japan 2012 am stärksten wachsen werden.

SMA führt den Weltmarkt mit 31 Prozent Anteil an
Laut dem Marktforschungsunternehmen behauptet die SMA Solar Technology AG (Niestetal, Deutschland) im letzten Jahr mit 31 Prozent des weltweiten Marktvolumens ihre Spitzenposition. An zweiter Stelle folgt Power-One Inc. (Camarillo, Kalifornien) mit einem globalen Marktanteil von zwölf Prozent und als Marktführer in Italien.
Die zehn größten Hersteller von Wechselrichtern teilten 75 Prozent des weltweiten Marktvolumens unter sich auf. Die übrigen acht sind mit Ausnahme der Satcon Corporation (Boston, Massachusetts) allesamt europäische Unternehmen.

09.02.2012 | Quelle: IHS iSuppli; Bildquelle: SMA Solar Technology AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen