Konzentrator-Photovoltaik: Soitec sichert Finanzierung für 50 Megawatt-Kraftwerk in Südafrika

Am 09.02.2012 berichtete Soitec SA (Bernin, Frankreich), das Unternehmen habe die Finanzierung eines Kraftwerks mit Konzentrator-Photovoltaik (CPV) in Südafrika mit einer Nennleistung von 50 Megawatt gesichert.

Die Investec Bank Ltd. (La Lucia, Südafrika) finanziere die Anlage in Touwsrivier (Provinz Westkap). Soitec will die komplette Finanzierung bis zum Ende des zweiten Quartals 2012 abschließen.  

Weiterer Schritt auf dem Weg zu Südafrikas erstem großem CPV-Kraftwerk
“Die gesicherte Finanzierung ist ein weiterer Schritt auf dem Weg zu Südafrikas erstem CPV-Kraftwerk im großen Maßstab”, sagte André Jacques Auberton-Hervé, Vorsitzender und Geschäftsführer von Soitec.
“Wir haben bereits ein Versuchskraftwerk in Aquila gebaut sowie eine Anlage mit 500 Kilowatt nahe Durban, die zur Energieversorgung der diesjährigen UN-Konferenz zum Klimaschutz beitrug. Mit unseren Anlagen helfen wir Südafrika dabei, die ehrgeizigen Ziele bezüglich erneuerbarer Energien zu erreichen. 

Soitec erhielt den Zuschlag bei einer Ausschreibung des südafrikanischen Energieministeriums
Bei der Suche nach einem unabhängigen Energieproduzenten, wählte das südafrikanische Energieministerium Soitec nach einer Ausschreibung aus. Das Touwsrivier-Kraftwerk, das Soitecs Concentrix CPV-Module der fünften Generation verwenden wird, ist das erstes Bauprojekt des Unternehmens im Rahmen des Programms.
Nach der Fertigstellung wird das Kraftwerk in Touwsrivier mehr als sechs Mal so groß sein wie das derzeit größte CPV-Kraftwerk der Welt.

13.02.2012 | Quelle: Soitec SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen