Solarthermie: Schweizer Vögelin GmbH entwickelt Vakuumröhren für härteste Klimabedingungen

Der Vögelin GmbH aus Feuerthalen (Schweiz) ist es gelungen, Vakuum-Röhrenkollektoren zu entwickeln, die härtesten Klimabedingungen standhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Den Auftrag erhielt Vögelin aus Deutschland.

Ein Unternehmen, das seit Jahren Solarthermie- und Photovoltaik-Anlagen anbietet, wollte sein Sortiment um eine weitere Spezialisierung ergänzen. Ziel war die Entwicklung einer Hochleistungs-Vakuumröhre, die auch extremen Klimaverhältnissen standhält.

Vakuumröhren widerstehen Belastungen durch Hagel oder Schneedruck

In der forschungsintensiven Solar-Technik seien solche Innovationen meist nur durch Zusammenarbeit mehrerer Exponenten möglich, betont Vögelin. Ausführliche Tests hätten nun gezeigt, dass die neue Hochleistungs-Vakuumröhre insbesondere Belastungen durch Hagel oder Schneedruck problemlos standhalte. Das Resultat sei ein neues, Produkt, das trotz der hohen Qualität auf dem herkömmlichen Preisniveau angeboten werden könne. "Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten – und ein weiterer Schritt in Richtung sauberer und effizienter Energiegewinnung mit Solartechnik", heißt es in der Pressemitteilung.

14.02.2012 | Quelle: Vögelin GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen