Photovoltaik-Produktion: SINGULUS TECHNOLOGIES erhält neuen Auftrag für Dünnschicht-Fertigungslinie

Die SINGULUS TECHNOLOGIES AG (Kahl am Main) gab am 17.02.2012 den Verkauf einer Prozessanlage zur Herstellung von CIGS/CIS-Dünnschicht-Solarzellen bekannt. Die Beschichtungsanlage sei von einem internationalen Dünnschicht-Solar-Hersteller bestellt worden und soll für den Aufbau der Pilotanfertigung von CIGS/CIS Modulen eingesetzt werden.

Nach erfolgreicher Inbetriebnahme sei ein weiterer Ausbau der Modulfertigung geplant.

PV-Technologie zur Effizienzsteigerung und Kostensenkung
Die SINGULUS Anlage treffe damit die aktuelle Nachfrage der Photovoltaik-Industrie nach Entwicklungs- und Pilotanlagen, die den Wirkungsgrad von Solarzellen steigern und gleichzeitig Produktionskosten senken. Das CIGS-Herstellungsverfahren, das sich immer mehr etabliert und auf einer Halbleiterschicht aus Kupfer, Indium, Gallium, Schwefel und Selen (CIGS) basiert, gilt bezüglich Effizienz und Kostenreduzierung als eine erfolgsversprechende PV-Technologie.
"Der neue Auftrag ist ein weiterer wichtiger Schritt für SINGULUS, sich in dem wachsenden Dünnschicht-Solarmarkt erfolgreich als Maschinenlieferant und als Entwicklungspartner zu etablieren", heißt es in der Pressemitteilung.

17.02.2012 | Quelle: SINGULUS TECHNOLOGIES AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen