GE und Carbon Trust gründen Fonds für saubere Technologie

Am 20.02.2012 kündigten die General Electric Company (GE, Schenectady, New York) und Carbon Trust (London) eine Partnerschaft an, mit der die Unternehmen saubere Technologie in Europa fördern wollen.Die erste Phase dieser Partnerschaft wird unter anderem die Gründung eines Fonds mit 5 Millionen US-Dollar (3,8 Millionen Euro) umfassen. Damit soll die Infrastruktur für Technologien mit geringen CO2-Emissionen gefördert werden. Carbon Trust will mit GE zusammenarbeiten, um Unternehmen mit großem Potenzial frühzeitig zu erkennen und später in sie zu investieren.  

“Cleantech kann ein starker Wachstumsbeschleuniger in Europa werden, da es große Forschungskapazitäten und eine große Erfolgsgeschichte aufweist”, sagte Tom Delay, Geschäftsführer von Carbon Trust.

“Es gibt jedoch immer mehr Hinweise darauf, dass andere Teile der Welt aufschließen und Europa überholen könnten. Diese spannende Initiative wird dafür sorgen, dass Europas vielversprechende saubere Technologien schneller auf den Markt kommen.”

Zusammenarbeit ist ein Teil der "Ecomagination Challenge"

GE und Carbon Trust gehen davon aus, dass Europas Anteil an den Investitionen in saubere Energien seit 2007 um 40 Prozent gesunken ist. Der Fond soll helfen gegenzusteuern.
Die Zusammenarbeit ist Teil von GEs “Ecomagination Challenge”, einer Initiative mit 200 Millionen US-Dollar (151 Millionen Euro) Gesamtvolumen, die 2010 mit verschiedenen Anlegern gestartet wurde. GE erklärt, bis heute hätten das Unternehmen und seine Partner 134 Millionen US-Dollar (101 Millionen Euro) für Kooperationen mit weltweiten Start-Up-Unternehmen aufgebracht.

23.02.2012 | Quelle: Carbon Trust; GE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen