Mitarbeiter der Solarpraxis AG protestieren gegen geplante Photovoltaik-Förderkürzungen um bis zu 30 %

Rund 80 Mitarbeiter der Berliner Solarpraxis AG protestieren am 23.02.2012 gemeinsam mit zahlreichen weiteren Beschäftigten der Solar-Branche gegen die geplante Kürzung der Solarstrom-Förderung.

„Man kann nicht mit großer Mehrheit eine Energiewende beschließen, um gleich danach die Wachstumsbranche Solarwirtschaft mit einer Vollbremsung lahmzulegen. Durch dieses Verhalten werden nicht nur die Energiewende, sondern auch Tausende von Arbeitsplätzen aufs Spiel gesetzt“, erklärt Karl-Heinz Remmers, Vorstandsvorsitzender der Solarpraxis AG, empört.

Zwischen 15 und 30 % weniger Solarstrom-Vergütung
Ab April soll die Förderung für Solaranlagen in Deutschland deutlich zusammengestrichen werden. Berichtet wird von 15-Prozent-Kürzungen, die von Juli auf April vorgezogen werden, sowie weiteren Einmalkürzungen.
Große Freiflächenanlagen sollen ab April über 30 Prozent weniger Vergütung für den Solarstrom erhalten, bei kleineren Anlagen soll die Kappung etwa 20 Prozent, bei mittelgroßen etwa ein Viertel betragen. Über die Kürzungspläne will das Bundeskabinett bereits Ende des Monats entscheiden.

Vorstandsvorsitzender Remmers: Auch kerngesunde Photovoltaik-Unternehmen gefährdet
„Für viele deutsche Unternehmen haben die Kürzungen auf ihrem Heimatmarkt verheerende Auswirkungen – auch in Bezug auf ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit. Dies betrifft nicht nur bereits angeschlagene, sondern auch bislang noch kerngesunde Firmen“, so Remmers weiter.
Bundesweit gehen am 23.02. zahlreiche Beschäftigte der Solar-Branche mit Aktionen wie symbolischen Betriebsniederlegungen gegen die von Teilen der Bundesregierung geplanten Einschnitte bei der Solarstrom-Einspeisevergütung auf die Straße. Unter dem Motto „Kein Kahlschlag bei der Solarförderung – die Energiewende gelingt nur mit mehr Solarstrom!“ beteiligen sich bundesweit über 50 Solar-Unternehmen.

23.02.2012 | Quelle: Solarpraxis AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen