SPI Solar schätzt Umsatz im Jahr 2011 auf 100 Millionen Dollar; US-Projektentwickler will Photovoltaik-Kraftwerk mit 1 MW in Griechenland bauen

SPI Solar Inc. (Roseville, Kalifornien, USA) rechnet für das Jahr 2011 mit einem Umsatz von rund 100 Millionen USD (rund 75 Millionen Euro), berichtete das Unternehmen am 22.02.2012 in einer Pressemitteilung. Zuvor war SPI von 95 Millionen USD (71 Millionen Euro) Umsatz ausgegangen. Das Solar-Unternehmen will seinen Jahresumsatz 2012 verdoppeln und hat schon entsprechende Projekte in der Pipeline.Am 23.02.2012 meldete SPI, dass es in der griechischen Präfektur Rhodope eine Photovoltaik-Freiflächenanlage mit 1 MW Nennleistung bauen werde, sobald die notwendigen Verträge und Genehmigungen vorlägen.

“Mit dieser Anlage entwickeln wir in Griechenland PV-Kraftwerke mit insgesamt 7,4 Megawatt in weniger als einem Jahr“, sagte SPI-Geschäftsführer Stephen Kircher. „In Griechenland lohnt es sich für uns, Geschäfte zu machen.“

„Dieses Projekt sorgt in mehrerlei Hinsicht für wirtschaftliche Gewinne: Private Investoren in Griechenland werden die Anlage erwerben und betreiben, und wie bei allen unseren Solar-Projekten werden während des Baus Vorort Arbeitsplätze geschaffen.“

Photovoltaik-Module von LDK kommen zum Einsatz

Die Public Power Corporation SA (Athen, Griechenland) wird den dort erzeugten Solarstrom kaufen und hat bereits eine Strombezugsvereinbarung (power purchase agreement, PPA) über 20 Jahre abgeschlossen. Bei dem Photovoltaik-Kraftwerk kommen Module der SPI-Muttergesellschaft LDK Solar Company Ltd. (Xinyu City, China) zum Einsatz.

SPI arbeitet bei der Planung, technischen Prüfung und Bauaufsicht mit SDL Solar Ltd. (Halandri, Griechenland) und Global Energy Services Greece (Athen, Griechenland) zusammen. Während der Laufzeit der Strombezugsvereinbarung ist SPI auch für Betrieb und Wartung der Anlage zuständig.

Das Unternehmen berichtete bereits von der Entwicklung zweier Photovoltaik-Kraftwerke in der griechischen Region Evros: Im Januar 2012 ging es um ein 2 MW-Kraftwerk, im August 2011 um eine Anlage mit 4,4 MW.

Das Unternehmen will die geprüften Ergebnisse des letzten Quartals und des Gesamtjahrs 2011 im März veröffentlichen.

27.02.2012 | Quelle: SPI Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen