Photovoltaik-Module von LG Solar erhalten „Made in Europe“-Zertifikat für Italien; 10 % höhere Einspeisevergütung

LG Solar (Ratingen) hat für seine Multi X Module das „Made in Europe“-Zertifikat für Italien erhalten, berichtet der Hersteller in einer Pressemitteilung. Anleger würden damit zusätzlich profitieren, denn italienische Solarstromanlagen mit diesen Photovoltaik-Modulen erhalten ab sofort eine zehn Prozent höhere Einspeisevergütung.

Italien ist zweitgrößter europäischer Photovoltaik-Markt

„Das Certificate of Origin für Italien macht sehr deutlich, dass unsere Produkte den hohen europäischen Standards gerecht werden“, sagt Michael Harre, Vizepräsident der LG EU Solar Business Group. „Wir bieten unseren italienischen sowie unseren deutschen Vertriebspartnern mit Niederlassungen in Italien hiermit die Möglichkeit, die Solarmodule von LG auch auf dem zweitgrößten europäischen Markt der Photovoltaik-Branche mit der erhöhten Vergütung anzubieten.“

Das Zertifikat stellt sicher, dass wichtige Systemkomponenten aus der Europäischen Union stammen. Mit dem Erhalt des Zertifikats unterstreicht LG Solar die Flexibilität des Konzerns, auf lokale Marktanforderungen eingehen zu können.

Conto Energia IV regelt Vergütung für Solarstrom

Das „Conto Energia IV“, das italienische Einspeisegesetz, regelt seit Juni 2011 die Vergütung für Solarstrom und fördert in Europa hergestellte Photovoltaik-Anlagen. Solarstromanlagen aus Modulen mit dem „Certificate of Origin“ erhalten einen 10 Prozent höheren Einspeisetarif als vergleichbare Installationen mit außereuropäischen Modulen.

04.03.2012 | Quelle: LG Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen