Photovoltaik in Arizona: SMA liefert mehr als 400 Zentralwechselrichter für das 290 Megawatt-Kraftwerk Agua Caliente

Am 06.03.2012 meldete SMA America (Rocklin, Kalifornien), dass es über 400 Wechselrichter vom Typ SMA Sunny Central 720CP für das Photovoltaik-Kraftwerk Agua Caliente mit einer geplanten Nennleistung von 290 Megawatt (MW) liefern wird.

First Solar errichtet das 9,7 Quadratkilometer große Kraftwerk derzeit nahe Dateland (Arizona) und will die Photovoltaik-Freiflächenanlage 2014 fertig stellen.
“Angesichts der schwierigen Umweltbedingungen und der hohen Qualitätsansprüche unserer Partner sind die Sunny Central 720CP die ideale Wahl für diese bahnbrechende Anlage”, sagte Jürgen Krehnke, Präsident und Geschäftsführer von SMA America. “Wir freuen uns auf die Eröffnung und den Beginn der Produktion sauberer Energie.”

Kühlungs-System ermöglicht Vollbetrieb bei bis zu 50 Grad Celsius
SMA erklärt, die Sunny Central-Wechselrichter seien speziell für den Gebrauch in großen Photovoltaik-Freiflächenanlagen entwickelt worden. Die Geräte hätten einen Spitzenwirkungsgrad von über 98 Prozent. Außerdem verfügten sie über SMAs Kühlungs-System "OptiCool", das den Vollbetrieb bei Umgebungstemperaturen von bis zu 50 Grad Celsius ermögliche, so das Unternehmen.

SMA betont, seine Wechselrichter seien bereits in Photovoltaik-Kraftwerken in den Wüsten von Arizona und New Mexico verwendet worden.
Im August 2011 verkaufte First Solar das Agua Caliente-Kraftwerk an NRG Energy Inc. (Princeton, New Jersey). First Solar wird die Anlage weiterhin bauen, betreiben und warten. Der im Kraftwerk produzierte Solarstrom wird an den Versorger Pacific Gas and Electric Company (PG&E, San Francisco) verkauft.

07.03.2012 | Quelle: SMA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen