Photovoltaik in Griechenland: Q-CELLS erhält Aufträge für vier Solar-Projekte mit insgesamt 2,4 MWp in Griechenland

Q-CELLS (Bitterfeld-Wolfen) eines der weltweit führenden Photovoltaik-Unternehmen, hat Aufträge für vier kommerzielle und industrielle Solar-Projekte in der Region Thessalien, Zentralgriechenland, erhalten. Die geplanten Solarstromanlagen umfassen eine Leistung von insgesamt rund 2,4 Megawatt (MWp) und sollen im Sonnenland Griechenland über 700 Haushalte mit klimafreundlichem Solarstrom versorgen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Zwei Photovoltaik-Anlagen à 500 Kilowatt-Peak (kWp) werden in der Nähe der Stadt Larisa auf Freiflächen errichtet. Zwei weitere Solarstromanlagen mit 530 kWp und 830 kWp entstehen auf Industriedächern in den Orten Larisa und Farsala.
Q-CELLS erreiche mit diesem Schritt einen weiteren Meilenstein in der Internationalisierung des Unternehmens. "Wir freuen uns, mit diesen Projekten erfolgreich in den Wachstumsmarkt Griechenland einzutreten", sagte Clemens Jargon, Leiter Marketing & Vertrieb und Produktmanagement bei Q-CELLS.
"Der griechische PV-Markt hat großes Potenzial. In diesem sonnenverwöhnten Land wird Q-CELLS seine Position als Partner für unsere Kunden und Lieferant von PV-Qualitätsprodukten und Systemlösungen in verschiedenen Segmenten konsequent ausbauen."

Griechische PV-Projektpipeline mit 2 GWp
Griechenland wächst zu einem wesentlichen Zukunftsmarkt der Photovoltaik heran. Insgesamt verfügt das Land über genehmigte PV-Projekte im Umfang von rund 2 GWp, deren Durchschnittsgröße bei 0,5 bis 2 MWp liegt.

Sechs Wirkungsgrad-Weltrekorde in einem Jahr aufgestellt
Q-CELLS bietet in Griechenland sein komplettes Produktportfolio an, von der Solarzelle, über das Modul bis hin zum PV-System. Dank enger Verzahnung von Forschung, Entwicklung und Produktion am Standort Deutschland, ist Q-CELLS technologisch führend. Allein im Jahr 2011 erzielte das Unternehmen sechs Wirkungsgrad-Weltrekorde mit seinen Produkten. Neben der Effizienz sind auch die Sicherheit und der Ertrag von Solarprodukten wesentliche Kaufkriterien für die internationalen Kunden. Q-CELLS verfügt über ein branchenweit einzigartiges Qualitätssiegel, die Q-CELLS-Ertragssicherung. Diese garantiert, dass Q-CELLS Solarmodule sowohl PID-frei, als auch vor Hot Spots geschützt sind. Darüber hinaus können sie dank einer individuellen Markierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette zurückverfolgt werden.
Bei der Umsetzung von PV-Projekten bietet Q-CELLS seinen griechischen Kunden sein bewährtes, umfassendes Leistungspaket: Von der Standort- und Projektentwicklung, über die Unterstützung bei der Finanzierung, eine fachgerechte und zügige Installation, bis hin zur Betriebsführung, Wartung und Instandhaltung der Kraftwerke während ihrer gesamten Betriebsphase.
Die von Q-CELLS für dieses Geschäft eigens entwickelten Standards gewährleisten dem Betreiber höchste Investitionssicherheit durch zuverlässige Stromerträge bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten, betont das Unternehmen. Mit einer installierten Leistung von insgesamt 460 MWp rangiert Q-CELLS aktuell unter den führenden Systemintegratoren weltweit.
Q-Cells auf der Ecotec-Messe 2012, Athen vom 15.-18. März 2012: Messestand Halle 5, Stand 12 

12.03.2012 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen