Photovoltaik in der Oberpfalz: WIRSOL baut 16 MW-Solarpark in Grafenwöhr

Am 29. Dezember 2011 setzte der Stadtrat im Oberpfälzischen Grafenwöhr in einer Sondersitzung den Schlusspunkt hinter eine scheinbar „unendliche Geschichte“, berichtet der Photovoltaik-Projektentwickler WIRSOL Solar AG.

Ursprünglich sollte auf der ehemaligen Kiesabbaufläche beim nahegelegenen Truppenübungsplatz Grafenwöhr eine Wohnbebauung mit 300 Wohneinheiten für US-Soldaten entstehen. Nun soll dort auf einem Areal von 36 Hektar eines der modernsten Solar-Kraftwerke der Welt gebaut werden.

Baurecht für einen der größten Solarparks in Bayern rechtzeitig gesichert
Über 65.000 Photovoltaik-Module mit einer Nennleistung von 16 Megawatt (MW) will WIRSOL installieren. „Das bedeutet klimaneutralen Strom für über 3.600 Familien und eine jährliche CO2-Einsparung von 11.200 Tonnen“, erklärt Grafenwöhrs Bürgermeister Helmuth Wächter, der das Projekt von Beginn an begleitet hat.
Wie die aktuelle Diskussion um die Zukunft der Solar-Förderung zeige, sei der Termin für die Sondersitzung gut gewählt worden, da damit rechtzeitig das Baurecht für einen der größten Solarparks in Bayern geschaffen wurde, betont WIRSOL.

Solar-Kraftwerk als Teil der kommunalen Energiewende
„Das Projekt ist ein Paradebeispiel, wie man eine Altlastfläche neu erblühen lassen und zurück zur Wirtschaftlichkeit führen kann“, sagt die Geo-Ökologin Helga Rupp, vor Ort verantwortlich für das Bodenmanagement und die Abstimmung mit den Behörden.
Der Solarpark Grafenwöhr-Hütten ist nach den Parks in Floß, Flossenbürg und Tännesberg bereits das vierte von WIRSOL erstellte Solar-Kraftwerk in der Oberpfalz. Für die Einbindung des Solarparks Grafenwöhr-Hütten in die kommunale Energiewende hätten die ersten kommunalübergreifenden Gespräche unter Federführung von Bürgermeister Helmuth Wächter bereits stattgefunden. Mit am Tisch saßen neben den Stadtwerken Grafenwöhr die NEW (Neue Energien West eG), die ZENO GmbH sowie die Stadtwerke Weiden.
„Wir sind froh, mit diesen engagierten Akteuren unseren Beitrag zur Energiewende in der Oberpfalz leisten zu können“, sagt Dennis Seiberth, Leiter der Projektentwicklung bei der WIRSOL SOLAR AG. Die Fertigstellung des Solarparks Grafenwöhr-Hütten ist für Ende Mai geplant.

13.03.2012 | Quelle: WIRSOL Solar AG | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen