Photovoltaik in Arizona: APS baut 35 Megawatt-Kraftwerk auf öffentlichem Land

Am 03.04.2012 kündigte der Energieversorger Arizona Public Service (APS, Phoenix, Arizona) den Bau eines Photovoltaik-Kraftwerks mit 35 Megawatt Nennleistung in Yuma County an. Das vorgesehene Grundstück gehört dem US-Bundesstaat Arizona. 

APS will im August 2012 mit dem Bau des PV-Kraftwerks APS Foothills beginnen. Der erste Bauabschnitt mit 17 MW soll im März 2013 in Betrieb genommen werden, die restlichen 18 MW im Dezember 2013. Arizonas Gouverneurin Janice Brewer (Republikaner) betonte, die Anlage unterstütze die bundesstaatlichen Ziele bezüglich der Solarenergie. 
“Diese Zusammenarbeit ist ein weiterer Schritt der Bestrebungen Arizonas, eine weltweite Führungsrolle in Sachen erneuerbaren Energien zu übernehmen”, sagte Gouverneurin Brewer.
“Dieses Projekt schafft qualifizierte Arbeitsplätze in der Solar-Industrie und bringt Geld, um unsere staatlichen Schulen zu unterstützen. Gleichzeitig nutzen wir Arizonas wertvollste Quelle, die Sonne, um saubere und nachhaltige Energie zu gewinnen. Es ist das erste vieler Solar-Projekte von denen der Staat profitieren wird und die unseren Status als ‘Sonnenkönig’ untermauern.”

APS pachtet Land für 10 Millionen US-Dollar
APS wird eine 160 Hektar große Fläche 35 Jahre lang vom Staat pachten. Die Kosten dafür liegen bei 10 Millionen US-Dollar (7,6 Millionen Euro). Arizonas Behörde für öffentliches Land (Arizona State Land Department) arbeitet daran, staatlich geprüfte Grundstücke für Solar-Entwicklung auszuzeichnen.
APS Foothills wird das erste PV-Kraftwerk auf einem öffentlichem Grundstück in Arizona. Die Einnahmen gehen an bundesstaatliche Treuhandanstalten, die auch bundesstaatliche Schulen unterstützen. Der Versorger rechnet mit 100 Arbeitsplätzen, die durch den Bau des Kraftwerks geschaffen werden.
Außerdem wird es das größte Kraftwerk sein, das APS im Rahmen seines AZ Sun-Programms baut. Ziel ist es, eine Photovoltaik-Nennleistung von 200 Megawatt in Arizona zu entwickeln. Das Versorgungsunternehmen finanziert die Anlagen und wird Eigentümer. Dritte Parteien entwickeln und bauen die Kraftwerke.

05.04.2012 | Quelle: Arizona State Land Department | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen