Mercom Capital meldet Rückgang der Solar-Finanzierung im ersten Quartal 2012

Am 09.04.2012 veröffentlichte

Mercom Capital LLC (Austin, Texas, USA) seinen neuesten Quartalsbericht über Finanzierungen der weltweiten Solar-Industrie. Laut dem Bericht gab es rekordverdächtige 34 Transaktionen, obwohl mit 329 Millionen US-Dollar (251Millionen Euro) das niedrigste Finanzierungsvolumen seit sechs Quartalen erreicht wurde.
"Solar Funding and M&A" meldet auch viele Zusammenschlüsse und Übernahmen in der Branche. Von insgesamt 15 Transaktionen hatten vier ein Volumen von 5,27 Milliarden USD (rund 4 Milliarden Euro). Dazu gehört die Übernahme der Solutia Inc. (St. Louis, Missouri, USA). durch die Eastman Chemical Company (Kingsport, Tennessee, USA) für 4,7 Milliarden USD (3,6 Milliarden Euro).

Risikobereitschaft der Investoren sinkt

„Während das Interesse an Solar-Beteiligungen nach wie vor groß ist, scheint die Risikobereitschaft geringer zu sein. Eine durchschnittliche Finanzierungsrunde hatte im ersten Quartal 2012 ein Volumen von 10 Millionen USD (7,6 Millionen Euro), während sie letztes Jahr noch bei 18 Millionen USD (13,7 Millionen Euro) lag“, sagte Raj Prabhu, geschäftsführender Gesellschafter bei Mercom.
„Zu den derzeitigen Problemen mit Überkapazitäten kommen politische Veränderungen und Kürzungen der Einspeisevergütung in einigen der größten Solar-Märkte wie Deutschland und Italien hinzu, die alle zu einem unsicheren Jahr 2012 beitragen. Wir gehen davon aus, dass die Investitionsbereitschaft in die Solar-Branche dieses Jahr verhaltener sein wird.“

Projektfinanzierung und Kreditvolumen gingen im ersten Quartal zurück
Der Bericht zeigt, dass die Projektfinanzierung zum zweiten Mal in Folge sank: Lag sie im dritten Quartal 2011 noch bei 2,4 Milliarden USD (1,8 Milliarden Euro), betrug sie jetzt nur noch 1,5 Milliarden USD (1,1 Milliarden Euro) in 22 Deals.
Auch die Kreditfinanzierungen stagnierten. In sechs Transaktionen wurden nur 239 Millionen USD (182 Millionen Euro) investiert. Der größte Kredit hatte ein Volumen von 105 Millionen USD (80 Millionen Euro). Er ging an Kazatomprom AO (Astana, Kasachstan) für seine Solarzellen-Fabrik in Astana.

Elf neue Umwelttechnik-Fonds aufgelegt
Um die Schwierigkeiten aufzuzeigen, in denen die Solar-Industrie momentan steckt, nahm Mercom ein neues Element in seine Quartalsbericht auf: eine Liste von 18 Unternehmen und ihre Entwicklung in Bezug auf Insolvenzen, Umstrukturierungen und Verkleinerungen.
Das Unternehmen berichtet jedoch auch, dass in diesem Quartal elf neue Umwelttechnik-Fonds aufgelegt wurden. Sie haben ein Gesamtvolumen von 5,7 Milliarden USD (4,4 Milliarden Euro).
Und schließlich berichtet Mercom, dass Enphase Energy Inc. (Petaluma, Kalifornien, USA) als erster Mikrowechselrichter-Hersteller an die Börse gegangen ist.

12.04.2012 | Quelle: Mercom Capital LLC | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen