NREL-Bericht: Staatliche Solar-Förderung in den USA hat bis zu 75.000 Arbeitsplätze geschaffen und mit 26 – 44 Milliarden US-Dollar zur Wertschöpfung beigetragen
Der Bericht "Preliminary Analysis of the Jobs and Economic Impacts of Renewable Energy Projects Supported by the §1603 Treasury Grant Program" geht davon aus, dass zwischen 2009 und Ende 2011 durch das TGP 13,5 Gigawatt neue Wind- und Solar-Leistung installiert wurden. Seine Veröffentlichung erfolgte einen Tag nachdem das DOE bekanntgegeben hatte, es wolle erneut Zuschüsse für Erneuerbare-Energien-Projekte vergeben.
“Die Studie des NREL zeigt, dass Projekte, die mit dem 1603-Programm bezuschusst wurden, Zehntausende Arbeitsplätze gefördert und gleichzeitig unsere Energiewirtschaft vielfältiger gemacht haben“, heißt es auf der Internetseite des DOE.
“Das vorrangige Ziel des Programms war es, private Investitionen in Erneuerbare-Energien-Projekte anzustoßen. In beiderlei Hinsicht war das Programm ein Riesenerfolg.“
TGP und Kreditbürgschaften waren Obamas wichtigste Förderinstrumente für erneuerbare Energien
Das TGP wurde im Rahmen des US-Konjunkturpakets von 2009 (American Recovery and Reinvestment Act, ARRA) ins Leben gerufen. Dadurch konnten Solar-Projektentwickler anstelle eines Investitionsfreibetrags oder einer Steuervergünstigung für Strom aus erneuerbaren Energien („Production Tax Credit“) einen Zuschuss bekommen. Das TGP und die Kreditbürgschaften galten als wichtigste staatliche Förderinstrumente für die Entwicklung erneuerbarer Energien unter US-Präsident Barack Obama.
Das TGP lief im Dezember 2011 aus, nachdem es erfolgreich um ein Jahr verlängert worden war. Obama hat jedoch in seinem Haushaltsentwurf für 2013 angeboten, das Programm wieder aufzunehmen.
TGP stößt 20 Milliarden USD zusätzliche Investitionen an
Die Studie schätzt, dass das TGP zusätzlich zu den 9 Milliarden USD (6,9 Milliarden Euro) staatlichen Geldern weitere 20 Milliarden USD (15,3 Milliarden Euro) direkte Investitionen von Privatleuten, Regionen und einzelnen Bundesstaaten angestoßen hat.
Durch den Betrieb und die Wartung der geförderten Anlagen würden außerdem 5.100 – 5.500 Arbeitsplätze erhalten. Dies entspreche einem Wert von 1,7 – 1,8 Milliarden USD (1,3-1,4 Milliarden Euro).
DOE will “in einigen Monaten” Zuschüsse gewähren
Im Rahmen des “Loan Guarantee Program” hat das DOE den Gesetzgebern signalisiert, dass es „in den nächsten Monaten“ unter Vorbehalt Zuschüsse für Erneuerbare-Energien-Projekte gewähren werde.
Das Programm wurde von den oppositionellen Republikanern im US-Repräsentantenhaus heftig angegriffen und in den US-Medien teilweise falsch dargestellt.
12.04.2012 | Quelle: U.S. DOE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH