Pike Research: Kostensenkungen sowie neue Eigentumsmodelle und Finanzierungen für private Photovoltaik-Anlagen werden dezentrale Solarstrom-Erzeugung vorantreiben

2010 wuchs der Photovoltaik-Markt um 72%. Dies zeigt, wie schnell sich diese Technologie weltweit entwickelt hat. Für das Wachstum waren hauptsächlich Förderprogramme verantwortlich, in der Regel staatliche.

Laut einem neuen Bericht von Pike Research hängt der Photovoltaik-Markt in nächster Zeit von anderen Faktoren ab, da in einigen großen Märkten die Solar-Förderung gekürzt wird. Dies sind besonders Preissenkungen, neue Finanzierungen für Privatanlagen und Finanzierungen über Dritte.

Pike Research: Dezentral installierte Photovoltaik-Leistung wird von 9,5GW auf über 15GW steigen
Nach Schätzungen des Marktforschungsunternehmens wird der Markt der dezentralen Solarstrom-Erzeugung von rund 66 Milliarden USD (50,4 Milliarden Euro) im Jahr 2010 auf über 154 Milliarden USD (117,5 Milliarden Euro) bis 2015 wachsen. Das entspricht einer jährlichen Wachstumsrate von 18%. In diesem Zeitraum werde die gesamte dezentral installierte Photovoltaik-Leistung von 9,5GW auf über 15GW steigen.

Private und gewerbliche netzgekoppelte PV-Anlagen führen den Markt an
„2010 wurden in über 100 Ländern neue Photovoltaik-Anlagen installiert. 2011 waren es ebenso viele Länder“, sagt der Analyst Dexter Gauntlett.
„Private und gewerbliche netzgekoppelte PV-Anlagen führen den Markt an. Er konzentriert sich in Gegenden, wo es günstige Förderprogramme wie beispielsweise Einspeisevergütungen für Solarstrom gibt: Deutschland, Italien, Frankreich, Tschechien, Japan, Kanada und die USA, insbesondere Kalifornien.“

Pike Research rechnet mit Marktverschiebung
Wenn Märkte jedoch von Förderprogrammen abhängen, können sie sich plötzlich verschieben, betont Pike Research. 2008 sorgte eine 500 MW-Deckelung bei der spanischen Einspeisevergütung dafür, dass der spanische Markt einbrach. Dadurch war eine Flut von Photovoltaik-Modulen auf dem Markt.
Auch Deutschland, der mit Abstand größte Photovoltaik-Markt, kürzte gerade erst seine Einspeisevergütung. „Andere Länder lernen von dieses Märkten und gehen vorsichtiger vor, wenn sie Deckelungen, örtliche Vorgaben und Beschränkungen ihrer Förderprogramme einführen, um die Kosten besser vorherzusagen und in den Griff zu bekommen“, betont das Beratungsunternehmen.
Der Bericht Distributed Solar Energy Generation analysiert den aktuellen Status und gibt einen Ausblick auf den weltweiten Markt der dezentralen photovoltaischen Stromerzeugung.
Er umfasst eine Einschätzung weltweiter Trends, eine Kostenanalyse, Zubau- und Preisprognosen, die Größe des Markts sowie die Untersuchung des Wettbewerbsumfelds von Photovoltaik-Herstellern. Eine Zusammenfassung des Berichts gibt es kostenlos auf der Webseite des Unternehmens.

12.04.2012 | Quelle: Pike Research | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen