Solarthermische Kraftwerke: AREVA baut Asiens größte CSP-Anlage im indischen Bundesstaat Rajasthan

AREVA Solar

(Mountain View, Kalifornien, USA), ein Tochterunternehmen der AREVA, wurde von der indischen Gruppe Reliance Power Limited ausgewählt, um ein solarthermisches Kraftwerk (concentrating solar power, CSP) mit 250 Megawatt Nennleistung zu bauen. Es wird die größte Anlage dieser Art in ganz Asien sein.
AREVA wird mit seiner linearen Fresnel-Technologie (Compact Linear Fresnel Reflector, CLFR) zwei Anlagen mit je 125 MW errichten und das Baumanagement übernehmen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Erstes CSP-Kraftwerk soll im Mai 2013 in Betrieb gehen
Die erste Phase ist bereits im Bau. AREVA hat sich zum Ziel gesetzt, diesen Teil im Mai 2013 in Betrieb zu nehmen. Die solarthermischen Kraftwerke werden in Rajasthan gebaut.
Das Projekt soll dazu beitragen, dass Indien bis 2022 sein Ziel erreicht, 20.000 MW Solarenergie-Leistung zuzubauen. Damit sollen jährlich rund 557.000 Tonnen CO2-Emissionen vermieden werden, die bei herkömmlichen Kohlekraftwerken entstehen würden.

Auftrag stärkt AREVAS Strategie für erneuerbare Energien
“Reliance Power ist stolz darauf, maßgeblich zu Indiens Zukunft mit erneuerbaren Energien beizutragen. Die heutige Meldung ist erst der Anfang. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AREVA Solar, um mit diesem Projekt Indiens Zielen in Sachen erneuerbare Energien näherzukommen“, sagte JP Chalasani, der Geschäftsführer von Reliance Power.
AREVA-Geschäftsführer Luc Oursel fügte hinzu: "AREVA freut sich, einen Beitrag zu Indiens fortschrittlichen Solarenergie-Zielen leisten. Nach unserem Erfolg im französischen Offshore-Windsektor stärkt dieser Vertrag unsere Erneuerbare-Energien-Strategie.“
Der Vertrag mit Reliance festigt die Position von AREVA Solar als führender weltweiter Anbieter von solarthermischen Großkraftwerken, Erweiterungen herkömmlicher Kraftwerke und Solar-Hybridanlagen. Diesem Projekt gingen einige andere Erfolge voraus.

Multi-Megawatt-Pipeline in Australien und den USA
In Australien erhielt AREVA Solar einen Vertrag über die solarthermische Erweiterung des Kohlekraftwerks Kogan Creek. Das Unternehmen wurde im Rahmen des australischen "Solar Flagships Program“ für ein CLFR-Kraftwerk mit 250 MW ausgewählt. Und in den USA schloss AREVA Solar kürzlich eine Partnerschaft mit Tucson Electric Power zur Erweiterung eines Kraftwerks in Arizona.
Insgesamt hat das Unternehmen derzeit CSP-Projekte mit über 500 MW in Betrieb, im Bau oder in der Entwicklung. AREVA ist damit einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von solarthermischen Kraftwerken.

13.04.2012 | Quelle: AREVA Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen