Solar-Katamaran MS Tûranor PlanetSolar wird seine Weltreise wie geplant am 4. Mai in Monaco beenden

PlanetSolar SA (Yverdon-les-Bains, Schweiz) meldet, dass die MS Tûranor PlanetSolar, das größte je gebaute Solar-Boot, ihre Weltumrundung wie geplant am 04.05.2012 in Monaco beenden wird. Nachdem der Katamaran am frühen Nachmittag die Ziellinie im Port Hercule überquert hat, ist eine zweitägige Feier geplant.

Vor Persönlichkeiten aus der Schweiz und aus Monaco wird Raphaël Domjan, der Gründer des Projekts, von den Höhepunkten der Reise berichten.

Solarstrom vom Boot für Licht-Show und Konzert
Auch ein Teil des Strombedarfs für die Festlichkeiten wird durch Solarstrom gedeckt, den die Photovoltaik-Module auf dem Solar-Katamaran während der 19-monatigen Fahrt produziert haben. So werden die „SolarLightShow“ und das Konzert der Schweizer Band Sonalp mit Solarstrom versorgt.

38.000 Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 18,8% an Bord
Im September 2010 ist die Besatzung mit dem 35m langen und 23m breiten Boot zur Weltumrundung aufgebrochen. Derzeit segelt die MS Tûranor PlanetSolar an der griechischen Küste entlang und hat den Großteil der 58.000km langen Strecke geschafft. Auf dem Boot befinden sich 38.000 Solarzellen mit einem Wirkungsgrad von 18,8%.

 

14.04.2012 | Quelle: PlanetSolar SA | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen