Steca präsentiert neuen Photovoltaik-Laderegler erstmals auf der Intersolar Europe 2012

Die Steca Solarelektronik GmbH (Memmingen) wird den Besuchern der Leitmesse Intersolar Europe, die vom 13. Bis 15.06.2012 in München stattfindet, erstmals einen neuen Solar-Laderegler vorstellen.

Darüber hinaus will das Unternehmen weitere innovative Produkte aus seinen drei Geschäftsbereichen präsentieren, zur netzgekoppelten Photovoltaik, netzunabhängigen Photovoltaik und zur Solarthermie.

Laderegler für Telekommunikationsanlagen oder Photovoltaik-Hybrid-Systeme
Erstmals stellt Steca den Solarladeregler Steca Tarom 245 für autarke Photovoltaik-Anlagen vor. Dieser wird erst Ende 2012 auf den Markt kommen.
Bei dem Gerät handelt es sich um eine Weiterentwicklung des bewährten Ladereglers aus dem Hause Steca. Er sei ideal für den Einsatz in Telekommunikationsanlagen oder in Photovoltaik-Hybrid-Systemen geeignet. Den Steca Tarom 245 wird es in 12 V/24 V und 48 V mit 45 A geben.
Der Steca Tarom 245 ist um weitere Funktionen ergänzt worden: ein neues, grafikfähiges und benutzerfreundliches LCD-Display mit Hintergrundbeleuchtung. Zusätzlich zur Morgen-, Nacht- und Abendlichtfunktion bietet die Weiterentwicklung eine Zeitschaltmöglichkeit. Damit kann das Gerät auf den Wochentag und auf eine gewünschte Spezialzeit programmiert werden. Bis zu vier verschiedene Timer pro Solarladeregler sind möglich. Der neue Tarom 245 verfügt über einen Ausgang und zwei Relais, die frei konfigurierbar und programmierbar sind. Der Installateur kann Solargeneratoren oder Energiemanagementsysteme anschließen. Der kompakte Aufbau erleichtert die Montage.
Für Photovoltaik-Anlagen zur Netzeinspeisung stellt Steca die Netzwechselrichter StecaGrid 3000 und StecaGrid 3600 in den Mittelpunkt. Diese erreichen auf der Basis der "Coolcept"-Topologie höchste Wirkungsgrade, so das Unternehmen. Der StecaGrid 3600 errang unter anderem bei einem Test der Fachzeitschrift „Photon Profi“ die besten Ergebnisse, die ein Serienwechselrichter in der Leistungsklasse unter 20 Kilowatt jemals erreichen konnte.

Steca Photovoltaik-Produkte auf der Intersolar Europe 2012: Stand Nr. C4.111

Solarthermie-Komponenten am Stand B1.571
Die Solarthermie-Komponenten zeigt das Unternehmen am Stand Nr. B1.571. Dort zu sehen sind die solarthermischen Regler Steca TR A501 T, Steca TR A502 TT und Steca TR A503 TTR, die sich laut Hersteller durch ein kompaktes Design, eine komfortable und universelle Installation sowie eine bequeme Bedienung auszeichnen.
Der Steca TR A503 TTR bietet außerdem zahlreiche Zusatzfunktionen zur individuellen Programmierung und für eine übersichtliche Darstellung der Ertragswerte einer Anlage. Die Messdaten können auf einer Micro SD-Karte gespeichert werden. Eine zusätzliche Kontrolle bietet die neue Reglerfunktion „Anlagendrucküberwachung“ zusammen mit einem externen Drucksensor.

02.05.2012 | Quelle: Steca Solarelektronik | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen