Intersolar China 2012: Im Zentrum eines der größten Wachstumsmärkte für Photovoltaik und Solarthermie

Die internationale Solar-Branche trifft sich vom 12. - 14.12.2012 zum zweiten Mal auf der Intersolar China im China National Convention Center (CNCC) in Peking. Neben den internationalen Veranstaltungen in München, San Francisco und Mumbai ergänzt die Intersolar China seit vergangenem Jahr das weltweite Netzwerk der internationalen Messen und Konferenzen der Intersolar.Auf einer Ausstellungsfläche von 11.000 Quadratmetern werden rund 250 Aussteller erwartet, die ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen aus Photovoltaik und Solarthermie präsentieren.

Die Intersolar China Conference startet bereits am 11.12.2012 und endet am zweiten Messetag. Rund 500 nationale und internationale Branchenexperten werden dazu im InterContinental Hotel in Peking erwartet.

Chinesischer Solar-Markt wächst dynamisch

Die Prognosen für den chinesischen Solarmarkt wurden im vergangen Jahr bei Weitem übertroffen. Unterstützt durch neue politische Rahmenbedingungen und Einspeisevergütungen verzeichnete er im vergangenen Jahr ein sehr dynamisches Wachstum. Mit einer neu installierten Solarstrom-Leistung von rund 2,5 Gigawatt (GW) im Jahr 2011 konnte sich die Solarstromkapazität im Vergleich zum Vorjahr mehr als vervierfachen.

Im weltweiten Vergleich der neu installierten Photovoltaik-Leistung lag China 2011 bereits auf dem dritten Platz hinter Italien und Deutschland. Den größten Zuwachs am Gesamtzubau verzeichneten Freilandanlagen mit rund 80 Prozent, gefolgt von gewerblichen Dach-Anlagen mit rund 17 Prozent sowie netzunabhängigen Systemen mit etwa 3 Prozent.

Photovoltaik hat in China ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten

Die nationale Energiebehörde hat ihre Zubau-Ziele nach oben korrigiert: Der Nationale Volkskongress verabschiedete im März 2011 den „12. Fünf-Jahres-Plan (2011-2015) zur nationalen wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung“. Laut Plänen der chinesischen Entwicklungs- und Reformkommission (NDRC) sind ausgezeichnete Entwicklungsmöglichkeiten für erneuerbare Energien im Allgemeinen und Photovoltaik im Speziellen zu erwarten.

Im Jahr 2015 sollen PV-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 15 GW in China installiert sein. Bis 2020 plant die chinesische Regierung, die Kapazität auf 50 GW auszubauen. Erfolgreiche Förderprogramme wie beispielsweise das „Golden Sun Programm“ sollen fortgesetzt und weitere auf Staats- und Provinzebene eingeführt werden. Die Nationale Energiebehörde meldete bereits, dass für das laufende Jahr die Genehmigung von Projekten im Umfang von 3 GW abgeschlossen sei. Mittelfristig hat China das Potenzial, sich zum größten internationalen Markt für Photovoltaik zu entwickeln.

Intersolar China 2012 steht unter dem Motto „Connecting Solar Business“

Die Intersolar China ist die Fachmesse für Solarunternehmen, die Zugang zum aufstrebenden chinesischen Solarmarkt suchen. Unter dem Motto „Connecting Solar Business“ will die Branchenplattform technologische Potenziale aufzeigen sowie internationale und lokale Unternehmen vernetzen.

An der begleitenden Intersolar China Conference werden voraussichtlich über 500 Branchenexperten teilnehmen. Hersteller, Zulieferer, Großhändler, Dienstleister sowie Wissenschaftler und Regierungsvertreter können hier über die neusten Entwicklungen des chinesischen und asiatischen Marktes diskutieren.

03.05.2012 | Quelle: Solar Promotion International GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen