Q-CELLS liefert Photovoltaik-Module mit insgesamt 7 MW an IKEA in Italien

Die

Q-CELLS SE (Bitterfeld-Wolfen) wurde von IKEA, einem der weltweit größten Einzelhändler, beauftragt, Solarmodule im Umfang von 7 Megawatt (MWp) nach Italien zu liefern.
Die CIGS-Dünnschichtmodule von Q-CELLS sollen in den kommenden Monaten auf dem Dach des Hauptwarenhauses von IKEA in der norditalienischen Stadt Piacenza installiert werden, berichte Q-Cells in einer Pressemitteilung. Das Photovoltaik-Projekt wurde mit  den Unternehmen F.lli Zaffaroni und GreenPowerTech entwickelt.
 "Wir sind sehr stolz auf diesen Auftrag. Er stellt nicht nur unsere starke Präsenz auf dem italienischen Markt heraus, sondern zeigt auch, dass führende Marken wie IKEA auf die hochqualitativen und langlebigen Produkten von Q-CELLS vertrauen", sagte Ciro Ahumada, Vertriebsleiter für Q-CELLS in Europa.

Wirkungsgrade bis zu 14.7 %
"’Unsere Q_SMART Dünnschicht-Module sind engineered-in-Germany und überzeugen durch ihre starke Leistung insbesondere in dem warmen italienischen Klima sowie durch ihr ansprechendes schwarzes Design."
Q-SMART eignet sich besonders für gewerbliche Einrichtungen und Privatgebäude und hält mit Wirkungsgraden bis zu 14.7 % (auf der Aperturfläche) den Weltrekord für Dünnschicht-Module in der Serienproduktion. CIGS ist die einzige Dünnschicht-Technologie in der Photovoltaik, die den so genannten "Light-Soaking" Effekt nutzt – damit erzielt sie laut Q-Cells nach der Installation bis zu  8 Prozent mehr Leistung als unter den Standard-Testbedingungen.
Q-SMART Module überzeugen darüber hinaus mit der innovativen Anti-PID-Technologie (APT) und sind somit gegen potenzialinduzierte Degradation (PID) geschützt. Neben der Lieferung seiner leistungsstarken Produkte hat Q-CELLS aktiv am Design und der professionellen Planung für die Dachinstallation mitgewirkt.
Enrico Paolucci, Projektberater bei GreenPowerTech kommentiert: "Q-CELLS bietet nicht nur hervorragende Produkte. Auch die Menschen bei Q-CELLS leisten einen hochprofessionellen Service, der im Hinblick auf eine zunehmend dezentrale Photovoltaik-Industrie an Bedeutung zunimmt,  besonders bei Dachanlagen auf Warenhäusern, die voll in Betrieb sind."
Marco Dona, Vertriebsleiter von Q-CELLS für den italienischen Markt ergänzt: "Der Auftrag stellt einen weiteren Meilenstein in der internationalen Expansion von Q-CELLS dar. Q-CELLS arbeitet konsequent daran, seine Position in verschiedenen Segmenten im italienischen Markt als Partner für Kunden und Zulieferer mit hochwertigen Photovoltaik-Produkten und Systemlösungen auszubauen. Denn Italien ist einer der bedeutendsten PV-Märkte der Welt."

Q-CELLS stellt auf der SolarExpo in Verona aus
Vom 9. -11. Mai empfängt Q-CELLS Gäste und Partner bei der Messe SolarExpo 2012 in Verona. Am Stand E8.1, Halle 6, haben Besucher die Möglichkeit, sich über die neusten Technologien von Q-CELLS im Bereich Solarzellen, Solarmodule und Solaranwendungen zu informieren.
Eine Neuheit ist das Q-FLAT System: Eine Photovoltaik-Anwendung, die sich ideal für Flachdächer eignet, insbesondere für gewerblich genutzte Bauten. Darüber hinaus ist das neue Q-PORT Carport-System ausgestellt. Zum ersten Mal zu sehen ist das monokristalline Q-PEAK-G2 Modul mit einem schwarzen Rahmen (265 Watt).

03.05.2012 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen