Geschäftsführer der internationalen Solar- und Photovoltaik-Industrie gründen Global Solar Council

Vertreter führender internationaler Unternehmen aus der Solar- und Photovoltaik-Industrie gaben am 03.05.2012 die Gründung des Global Solar Council bekannt. Ziel dieses Industrieverbands auf Vorstandsebene ist der nachhaltige und kostengünstige Ausbau der Solar-Energie auf der ganzen Welt.

Die Mitglieder wollen sich weltweit bei Entscheidungsträgern für den Fortschritt in Richtung einer ergiebigen, bezahlbaren und emissionsarmen Energie einsetzen und die Bedeutung einer unterstützenden Politik und Handelsumgebung für die ständige Weiterentwicklung von Solarenergie zu konkurrenzfähigen Preisen, die Entstehung von Arbeitsplätzen sowie das Wirtschaftswachstum unterstreichen.

Global Solar Council kennt alle Aspekte der Photovoltaik-Wertschöpfungskette
Durch seine Mitglieder verfügt der Global Solar Council über industrielles Know-how und ist nach eigener Aussage mit allen Aspekten der Wertschöpfungskette in der Solar- und Photovoltaik-Industrie vertraut, von Forschung und Innovation über Finanzierung, Materialbeschaffung, Produktfertigung, Firmenpolitik, Management, grenzüberschreitende Zusammenarbeit bis hin zum Netzausbau.
Roland-Jan Meijer, frisch ernannter Direktor des Solar-Industrieverbandes, erklärte, dass „der Global Solar Council eine wichtige und zeitgemäße Initiative ist. Er spiegelt das dringende Anliegen führender Unternehmen in diesem Sektor wider, gemeinsam auf den fortwährenden und globalen Erfolg der Solarenergie hinzuarbeiten.“

Florierende Solarindustrie ist ein wichtiger Faktor für das Wirtschaftswachstum
Bob Hansen, Geschäftsführer von Dow Corning, fügte hinzu, dass „sich die Solarenergie bereits in vielen Märkten als praktikable zusätzliche Energiequelle bewährt hat, insbesondere in der EU und den USA, und die Industrie die Kosteneffizienz dieser Technologie ständig verbessert. Der Global Solar Council wird uns ermöglichen, die Entwicklung kostengünstiger Solarenergie in Zusammenarbeit mit Regierungen und anderen Akteuren voranzutreiben.“
Dr. Zhengrong Shi, Geschäftsführer von Suntech, bemerkte, dass „eine florierende Solarindustrie ein wichtiger Faktor für das Wirtschaftswachstum und die Beschäftigung in Entwicklungsgebieten ist. Durch den Zusammenschluss zum Global Solar Council werden wir in der Lage sein, den wichtigsten Akteuren diese Vorteile einstimmig darzulegen und das  Wachstum der grünen Wirtschaft zu fördern.“

Global Solar Council will mit EPIA, APVIA und SEIA zusammenarbeiten
Der Global Solar Council versteht sich als komplementäre Einrichtung zu regionalen Handelsverbänden und anderen Interessenvertretern. Seine Mitglieder wollen mit Organisationen wie EPIA, APVIA und SEIA zusammenarbeiten, um deren Anstrengungen auf globaler Ebene zu unterstützen.
Die Gründungsmitglieder des Global Solar Council sind: Applied Materials (Dr. Charles F. Gay, Präsident, Applied Solar), Dow Corning (Robert D. Hansen, Geschäftsführer), DuPont (David B. Miller, Präsident, DuPont Electronics & Communication), First Solar (Michael J. Ahearn, Interimsgeschäftsführer), Lanco Solar (Vutukuri Saibaba, Geschäftsführer), Phoenix Solar (Dr. Andreas Hänel, Vorstandsvorsitzender) und Suntech (Dr. Zhengrong Shi, Geschäftsführer).

04.05.2012 | Quelle: Global Solar Council | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen