Kirchner Solar Group präsentiert Photovoltaik-Nachführsysteme und mobiles Prüflabor für Module auf der Intersolar 2012

Die Kirchner Solar Group GmbH (Ahlheim) zeigt auf der Intersolar 2012 in München unter anderem zweiachsige, astronomisch gesteuerten Photovoltaik-Nachführsysteme

und ein mobiles Prüflabor für Solarmodule.
Am Stand B5.430 präsentiert das Unternehmen sein komplettes Portfolio individueller Solar-Lösungen, darunter auch das zweiachsige, astronomisch gesteuerte Nachführsystem „sonnen_system“.
Die astronomische Steuerung und die freie Beweglichkeit garantieren permanent den optimalen Einstrahlungswinkel der Sonne von 90 Grad auf die Solarmodule, betont das Unternehmen. Kirchner entwickelt das sonnen_system gemeinsam mit dem Wechselrichterhersteller SMA. Die freie Fläche unterhalb des Trackers könne beispielsweise auch als Parkplatz genutzt werden.
„Unsere Nachführsysteme ermöglichen unseren Kunden bis zu 45 Prozent höhere Erträge im Vergleich zu dachparallel montierten Systemen", sagte Lars Kirchner, Geschäftsführer und Gründer der Kirchner Solar Group.

Mobiles Prüflabor ermöglicht Leistungsbestimmung und Thermokamera-Untersuchung von Photovoltaik-Modulen
Auf dem Freigelände der Intersolar an Stand FG.260 stellt die Kirchner Solar Group außerdem ihre jüngste Entwicklung vor, ein mobiles Prüflabor für Photovoltaik-Module. Es ermöglicht die Leistungsbestimmung von PV-Modulen mit einem Flasher nach Standardtestbedingungen (STC) zur Bestimmung der Strom-Spannungskennlinie und des Maximal Power Point (PMPP).
Mit Hilfe des Messcontainers können Mitarbeiter künftig zudem ortsunabhängig Elektrolumineszens-Untersuchungen vornehmen zur Bestimmung von Mikrorissen, Zellbrüchen und -verunreinigungen, inaktiven Zellbereichen und Kontaktfingerunterbrechungen. Die Thermographiemessung ermöglicht es, die elektrische Wärmeleistung eines Moduls ortsaufgelöst mit einer Wärmebildkamera zu bestimmen. Damit können Kurzschlüsse in Solarzellen und Kontaktfehler zwischen Verbindungsbändchen und Solarzelle erkannt werden.
Darüber hinaus stellt die Kirchner Solar Group Komponenten zur Konzentrator-Photovoltaik (CPV) und zur netzunabhängigen Photovoltaik vor.

 

09.05.2012 | Quelle: Kirchner Solar Group GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen