Konzentrator-Photovoltaik in Colorado: Cogentrix Energy nimmt weltweit größtes Kraftwerk mit 30 Megawatt in Betrieb

Am 10.05.2012 meldete Cogentrix Energy LLC (Charlotte, North Carolina) die Inbetriebnahme des Konzentrator-Photovoltaik (CPV) -Kraftwerks Alamosa. Das mit 30 Megawatt Nennleistung weltweit größte CPV-Kraftwerk steht im US-Bundesstaat Colorado.Das CPV-Kraftwerk im San Luis Valley ist 91 Hektar groß und besteht aus 500 zweiachsigen Nachführsystemen. Jedes von ihnen ist 20 Meter breit und 15 Meter hoch und enthält 7.560 Fresnel-Linsen die das Sonnenlicht 500fach bündeln. Mit Multi-Junction-PV-Zellen haben sie jeweils eine Nennleistung von 60 Kilowatt (kW).

“Cogentrix hat schon viele Kraftwerke mit verschiedenen Technologien geplant, gebaut und betrieben”, sagte Cogentrix-Präsident Tom Bronner.

“Wir sind stolz auf das Alamosa-Solarkraftwerk und gespannt auf seine Bedeutung für Colorado, Xcel Energy und für die US-amerikanische Solarindustrie.”

MA Mortenson baute das Kraftwerk

Die MA Mortenson Company (Minneapolis, Minnesota) war für den Bau des Kraftwerks zuständig. Cogentrix Solar verkauft den im Kraftwerk produzierten Strom an die Public Service Company of Colorado (Denver), ein Tochterunternehmen von Xcel Energy (Minneapolis, Minnesota).

Cogentrix habe das San Luis Valley wegen seiner Sonneneinstrahlung, seiner Höhenlage und seiner guten Anbindung an Hochspannungsleitungen als Standort ausgewählt.

14.05.2012 | Quelle: Cogentrix | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen