BELECTRIC hat als erstes Solar-Unternehmen weltweit 1 Gigawatt Photovoltaik-Leistung installiert

Der Weltmarktführer BELECTRIC (Kolitzheim) erreicht einen historischen Meilenstein für die Solar-Industrie. Mit der Inbetriebnahme von mehreren Photovoltaik-Systemen Anfang Mai 2012 hat BELECTRIC als erstes Unternehmen weltweit mehr als 1 Gigawatt an Photovoltaik-Leistung installiert, was der Anlagenleistung eines konventionellen Großkraftwerks entspricht.

Weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter; zehnjähriges Unternehmensjubiläum
„Dies ist ein herausragendes Ereignis für BELECTRIC und die Photovoltaik-Industrie im Allgemeinen. Mein besonderer Dank geht an alle Mitarbeiter die die Entwicklung des Unternehmens in den vergangenen 10 Jahren in allen Teilen der Welt vorangetrieben haben“, kommentiert BELECTRIC-Geschäftsführer Bernhard Beck nicht ohne Stolz das gemeinsam Erreichte.
„Unsere weltweit mehr als 2.000 Mitarbeiter sind von der Forschung über den Anlagenbau bis hin zur Wartung bei BELECTRIC beschäftigt. Der eigene Maschinenpark, die Entwicklung und Fertigung der System-Komponenten in unseren Produktionsstätten sowie der Bau der Kraftwerke in Eigenregie sind das Alleinstellungsmerkmal unseres Unternehmens.“

Forschung, Innovation und Qualität
Das Überschreiten der 1 Gigawatt-Grenze sowie das zehnjährige Firmenbestehen, das in diesem Monat gefeiert wurde, seien Anlass auf die Erfolgsgeschichte des Unternehmens zurückzublicken. Der Aufstieg von BELECTRIC zum Weltmarktführer erfolgte kontinuierlich und mit Substanz, dabei habe sich das Unternehmen jedoch nie auf seinen Erfolgen ausgeruht oder sich nur auf staatliche Subventionen verlassen. Forschung, Innovation und Qualität seien die Schlagwörter für die rasante und nachhaltige Unternehmensgeschichte.

Photovoltaik-Module von First Solar und Solar Frontier
„Vieles was wir heute als Standard in der Photovoltaik-Industrie sehen wurde von BELECTRIC erforscht, entwickelt und zur Marktreife gebracht“, erläutert Geschäftsführer Martin Zembsch die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Bedeutend für den Erfolg seien auch die Partner im Projektgeschäft. BELECTRIC setze bei den Modulen auf die langjährige Erfahrung und Kompetenz von First Solar und Solar Frontier. Beide seien finanziell solide und sehr langfristig planende Modulproduzenten.

Netzstabilisierende PV-Kraftwerke auf Augenhöhe mit herkömmlichen Großkraftwerken
BELECTRIC ist seit langem Innovationsführer der Branche. Von Beginn an wurde der Fokus darauf gelegt, Solarstrom wettbewerbsfähig zu fossilen Energieträgern zu erzeugen. Die Entwicklung netzstabilisierender Solar-Kraftwerke führe die Solarstromerzeugung auf Augenhöhe mit der Funktionalität konventioneller Großkraftwerke und erlaube eine intelligente Integration erneuerbarer Energiequellen in die bestehenden Stromnetze, betont das Unternehmen.
BELECTRIC werde seine Innovationskraft weiter dafür einsetzen, Solarstrom weltweit zu etablieren. Neue Technologien, wie von BELECTRIC implementiert, machen es möglich, die Energiewende weltweit kostengünstiger und effektiver auszugestalten und sind der Schlüssel für die Integration der erneuerbaren Energien in das Netz. BELECTRIC hat den Anspruch, auch hier künftig die Vorreiterrolle zu übernehmen.

16.05.2012 | Quelle: Belectric | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen