Photovoltaik in der Slowakei: Solar-Unternehmen Conergy liefert PV-Anlagen mit 700 kw für 14 Schuldächer
Mit einer Gesamtleistung von rund 700 kW ist dies eines der größten Solar-Projekte des Unternehmens. Bereits im Juni sollen die Kraftwerke sauberen Strom in die südslowakischen Klassenzimmer bringen.
2.500 Photovoltaik-Module produzieren jährlich über 750.000 kWh Solarstrom
Conergy führt das Projekt zusammen mit dem slowakischen Investor NoviSol und seinem langjährigen lokalen Partner Sunlux Slovakia durch. Seine rund 2.500 Photovoltaik-Module sollen künftig jährlich über 750.000 kWh saubere Sonnenenergie produzieren, die über 40 Conergy IPG T Wechselrichter in das Stromnetz einspeisen. Überwacht werden die Anlagen jeweils mit einer Conergy VisionBox.
In den kommenden 15 Jahren werden die Sonnenkraftwerke voraussichtlich über 13.000 Tonnen schädlicher CO2-Emissionen vermeiden. Davon soll nicht nur die Umwelt, sondern auch die Schüler profitieren: Auf diese Weise sei die Energiewende für die Schüler erleb- und greifbar und nicht nur ferne Theorie aus dem Lehrbuch, betont Conergy.
Für die Slowakei ein relativ großes Projekt
„Das gesamte Projekt ist mit 700 kW relativ groß für den derzeitigen slowakischen Markt – wobei es ja aus 14 einzelnen Aufdachanlagen besteht“, sagte Stefan Balbierz, der das Conergy-Geschäft in den Märkten Deutschland, Tschechien und Slowakei verantwortet.
„Wie in ganz Europa geht der Trend auch in der Slowakei aufs Dach. Der Fokus liegt auf kleineren Aufdachanlagen mit einer Leistung von bis zu 100 kW. Nur diese fördert die Regierung derzeit mit einer Einspeisevergütung.“
Experten rechnen mit Zubau von bis zu 100 MW pro Jahr in der Slowakei
Der Solar-Markt in der Slowakei hat sich aufgrund der anfangs sehr hohen Einspeisevergütung im vergangenen Jahr sehr dynamisch entwickelt, so dass es Anfang 2011 zu einer Überhitzung des Marktes kam. Nach einer entsprechenden Anpassung der Solarförderung rechnen Experten nun damit, dass sich der Markt auf das Niveau von 2010 mit einem Zubau von bis zu 100 MW pro Jahr einpendeln wird.
„Wir denken, dass der Markt mit dem erwarteten Zubau auch weiterhin sehr interessant ist“, sagte Stefan Balbierz. „Conergy ist hier gut aufgestellt und verfügt gerade in diesem Aufdach-Segment über jahrelange Erfahrung. Wir bieten mit unseren Solar-Systemen alles aus einem Guss und vor allem aus einer Hand an. Dies erleichtert die Planung und Umsetzung seitens der Kunden enorm.“
22.05.2012 | Quelle: Conergy | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH