Photovoltaik in Weißrussland: Pure Energy Intelligence plant Solarparks mit 28 Megawatt Gesamtleistung

Der in Dublin (Irland) ansässige Entwickler von Infrastrukturprojekten zur Nutzung der erneuerbaren Energien Pure Energy Intelligence plant die Errichtung von Solarstromanlagen im weißrussischen Gebiet Gomel, berichtet der Wirtschaftsinformationsdienst nov-ost.info. Laut Medienberichten unterzeichnete das Unternehmen auf einem Investitionsforum in Gomel Mitte Mai 2012 eine entsprechende Investitionsvereinbarung.

Mehrere Solarparks auf über 110 Hektar Fläche

Demnach sollen im Zeitraum 2013 – 2016 in den Rayons Bragin und Yelsk auf insgesamt mehr als 110 Hektar Fläche mehrere Solarparks entstehen. Geplant ist eine Gesamtkapazität von 28 Megawatt (MW). Der Solarstrom aus den Anlagen soll in das regionale Versorgungsnetz eingespeist werden. Zum Investitionsvolumen liegen keine Informationen vor.

Pure Energy Intelligence plant nach Angaben von Geschäftsführer Torsten Merkel in Weißrussland weitere Projekte, neben der Photovoltaik auch in der Windenergie und im Biogassektor.

Bereits vor anderthalb Jahren hatte Pure Energy Intelligence eine Absichtserklärung über die Errichtung von Biogasanlagen zur Strom- und Wärmeerzeugung an den Standorten der vier weißrussischen Zuckerfabriken in Slutsk (Gebiet Minsk), Skidel (Gebiet Grodno), Gorodeya (Gebiet Minsk) und Zhabinka (Gebiet Brest) unterzeichnet. Den aktuellen Meldungen zufolge soll nun eine erste Biogasanlage in Kalinkovichi im Gebiet Gomel entstehen.

29.05.2012 | Quelle: nov-ost.info | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen