Canadian Solar liefert Photovoltaik-Module für Hessens größten Solarpark

Canadian Solar (Kitchener, Ontario) hat Photovoltaik-Module für eine Solarstromanlage mit 8 MW Nennleistung in Dreieich-Buchschlag geliefert.

Der größte Solarpark Hessens wurde auf einer ehemaligen Hausmülldeponie fertiggestellt und versorgt jetzt bis zu zweitausend Haushalte in Dreieich mit Solarstrom.

Über 40.000 Module auf 153.000 Quadratmetern
Innerhalb weniger Wochen wurden auf einer Fläche von 153.000 Quadratmetern über 40.000 Module von Canadian Solar installiert. Bauherr war die Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH (FES), ausführendes Unternehmen die Sinusstrom GmbH. Betreiber des Solarparks ist die RMS Rhein-Main Solarpark GmbH, eine gemeinsame Tochtergesellschaft der Stadtwerke Dreieich und der FES.

Sonneninitiative Marburg vermarktet 25% der Module als Bürgersolarpark
Insgesamt 25% der Module waren von Beginn an als Bürgersolarpark vorgesehen, vermarktet durch die Sonneninitiative Marburg e.V. „Bei einem Projekt dieser Größenordnung kommt es vor allem auf einen reibungslosen Ablauf in der Realisierung sowie qualitativ hochwertige und leistungsfähige Komponenten an. Nur mit den richtigen Partnern konnten wir sicherstellen, noch Ende 2011 ans Netz zu gehen“, so Florian Benten, der bei FES für das Projekt verantwortlich ist.
„Wir freuen uns sehr, dass sich die RMS Rhein-Main Solarpark GmbH und Sinusstrom für Solarmodule von Canadian Solar entschieden haben. Das Land Hessen hat es sich zum Ziel gesetzt, bis 2050 den kompletten Energiebedarf durch erneuerbare Energien zu decken. Die Solarenergie bietet beste Möglichkeiten, um ihren Anteil am Energiemix deutlich zu steigern und so dazu beizutragen, dieses ehrgeizige Ziel zu erreichen. Wir werden diese Entwicklung auch zukünftig gerne mit maßgeschneiderten Lösungen unterstützen“, erklärt Dr. Shawn Qu, Chairman und CEO von Canadian Solar.

30.05.2012 | Quelle: Canadian Solar Inc. | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen