Q-CELLS verkauft Tochter Solibro an chinesisches Energieunternehmen Hanergy Holding Limited

Am 05.06.2012 haben die Hanergy Holding Group (Peking, China), das größte private chinesische Unternehmen, das in der Energieerzeugung aus erneuerbaren Quellen aktiv ist, und das Photovoltaik-Unternehmen Q- CELLS (Bitterfeld-Wolfen, Deutschland) am Stammsitz von Hanergy in Peking eine Vereinbarung unterschrieben, nach der Hanergy die Dünnschicht-Tochter Solibro von Q-CELLS übernehmen wird.

Nach Prüfung aller verfügbaren Anlagemöglichkeiten in der Dünnschichttechnologie habe sich Hanergy dafür entschieden, in die führende CIGS-(Kupfer, Indium, Gallium, Diselinid)-Technologie zu investieren, die Solibro in den vergangenen 25 Jahren entwickelt hat, betont Q-Cells in einer Pressemitteilung.

Produktion in Thalheim soll trotz des anspruchsvollen Marktumfelds auf 100 Megawatt pro Jahr gesteigert werden
Solibro werde die Produktion in Thalheim nach Abschluss der Transaktion auf 100 Megawatt (MW) pro Jahr erhöhen, um die europäischen Kunden von Hanergy zu bedienen.
"Bei dieser Übernahme geht es nicht nur darum, unsere Position auf einem internationalen und wettbewerbsintensiven Markt zu stärken. Wir wollen zwischen den beiden Unternehmen Synergien realisieren, um unseren Kunden Mehrwert zu bieten", sagte Li Hejun, Vorsitzender von Hanergy.
Jason Chow, Senior Vice President von Hanergy, fügte hinzu: "Solibro ist ein führender Anbieter im Bereich der CIGS-Dünnschicht-Technologie. Hanergy hat ein umfassendes globales Netzwerk, signifikante Produktionskapazitäten und investiert langfristig in Forschung und Entwicklung. Wir sind zuversichtlich, dass die Leistungsfähigkeit und die Kapazitäten von Solibro mit der Übernahme ausgebaut werden können – trotz des anspruchsvollen Marktumfelds."

Hanergy will die Arbeitsplätze bei Solibro sowie das bestehende Management des Unternehmens erhalten; Betrieb und Kundenservice sollen weiterlaufen
Q-CELLS hatte nach einem Partner für Solibro gesucht, der die CIGS-Dünnschichttechnologie erfolgreich weiterentwickelt. In Anbetracht der Kombination aus technologischer Kompetenz und Produktionskapazitäten bei Solibro sowie der PV-Strategie von Hanergy konnte die Vereinbarung schnell und erfolgreich abgeschlossen werden, betont Q-Cells. Hanergy will die Arbeitsplätze bei Solibro sowie das bestehende Management des Unternehmens erhalten; ebenso werden der Betrieb sowie der Kundenservice bei Solibro weiterlaufen.

Q-Cells-Vorstandvorsitzender Cen: Strategische Übereinstimmung war seit dem ersten Treffen mit dem Management von Hanergy offensichtlich
"Seit dem ersten Treffen mit dem Management von Hanergy war die strategische Übereinstimmung offensichtlich", sagt Nedim Cen, Vorstandvorsitzender der Q-Cells SE.
"Hanergy kann das hohe Potenzial der CIGS-Dünnschichttechnologie ausschöpfen und die Produktionskapazitäten von Solibro vollständig nutzen. Wir freuen uns besonders darüber, dass Hanergy plant, die gesamte Belegschaft in Thalheim zu übernehmen."

05.06.2012 | Quelle: Q-Cells SE | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen