Nachhaltige Infrastruktur für die Elektromobilität: Holzbau Gröber präsentiert neue Solar-Carports auf der Intersolar Europe

Die Holzbau Gröber GmbH (Füramoos) präsentiert auf dem Freigelände der Intersolar Europe 2012 vom 13. bis 15.06.2012 die neue solare Parkplatzüberdachung „sunside carports“.

Der Solar-Carport ist sowohl als vormontierter Bausatz erhältlich als auch fertig montiert oder schlüsselfertig mit allen Photovoltaik-Komponenten. Die sunside carports vor dem Haus oder auf dem Firmengelände sollen einen nachhaltigen Beitrag zur Energiewende leisten, betont der Hersteller in einer Pressemitteilung.

Solar-Carports aus Holz haben eine hervorragende Ökobilanz

sunside carports haben durch den Einsatz des nachwachsenden Rohstoffs Holz eine hervorragende Ökobilanz, betont Holzbau Gröber: Tragende Bauteile aus Brettschichtholz (BS-Holz) hätten im Vergleich zu reinen Stahl- und Aluminium-Konstruktionen eine negative CO2-Gesamtbilanz und benötigten deutlich weniger graue Energie für Herstellung und Transport.
"Die Verwendung des natürlichen und vielseitigen Baustoffes Holz bindet langfristig Kohlendioxid und schützt unser Klima. Darum sind regenerative Energien und nachhaltiges Bauen untrennbar miteinander verbunden", so Vertriebsleiter Christoph Gutmann.
Die Solar-Carports sind für einen schnellen und einfachen Aufbau weitestgehend vormontiert. Durch ihre modulare Konzeption eignen sie sich laut Gröber für nahezu jede Größe und Platzlänge, egal ob für einen Stellplatz zu Hause, einen Firmen-Parkplatz, ein Autohaus, ein Einkaufszentrum, kommunale Stellflächen, P&R-Stationen, Raststätten oder LKW-Ports.

Premiere für den Typ P mit transparenten Fath Voltair-Modulen
Neben dem sunside carport Typ S (Freigelände, Stand 145) wird auf der Intersolar 2012 in München erstmals der neue Typ P (Freigelände, Stand FG. 700) im Rahmen der Sonderschau "PV und e-Mobility" zu sehen sein.
Durch die freitragende Ausführung mit Pylon erfüllt der sunside carport Typ P die Anforderung nach hindernisfreiem Ein- und Aussteigen. Gezeigt wird er in der 2-reihigen Variante mit dem mehrfach prämierten Fath S2plus Energiedach. Die transparenten Voltair-Module, wie auf der Intersolar ausgestellt, machten außerdem ein Unterdach überflüssig. Gleichzeitig biete das leicht durchscheinende Sonnenlicht ein ähnliches Lichtspiel wie unter einem Laubbaum im Sommer.

07.06.2012 | Quelle: Holzbau Gröber GmbH | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen