Zukunft der Mobilität im Mittelpunkt der Intersolar Europe 2012; Sonderschau zeigt Verbindung von Photovoltaik und Elektroantrieb

Mit der Sonderschau "PV und E-Mobility" zeigt die Intersolar Europe erstmals, wie sich Solarstrom und Elektro-Fahrzeuge ergänzen können. Die Kombination von Elektro-Autos und E-Zweirädern, Photovoltaik-Carports und Solar-Ladestationen lädt ein, neue Formen der Fortbewegung kennenzulernen.

Elektromobilität im größeren Kontext
Vom 13.-15. Juni 2012 präsentieren die Aussteller der weltweit größten Fachmesse der Solarwirtschaft Intersolar Europe neueste Trends und Technologien in der Photovoltaik (PV), PV-Produktionstechnik und Solarthermie. Erstmals steht dabei auch die Elektromobilität im Zentrum der Aufmerksamkeit: Die neue Sonderschau "PV und E-Mobility" informiert über mobile Speichertechnologien und stellt zusätzlich zu den einzelnen Lösungen die größeren Zusammenhänge her. Sie zeigt, wie Stromspeicherung und Netzintegration mit der effektiven Nutzung des eigenen Solarstroms zusammenspielen. Probefahrten mit Elektrofahrzeugen ergänzen das Programm auf dem Freigelände der Messe München.
Elektrofahrzeuge spielen eine wichtige Rolle für die Energieversorgung der Zukunft, denn ihre Batterien speichern Strom und können damit helfen, das Netz zu stabilisieren. Eine intelligente Steuerungstechnik lädt die Batterien, wenn genügend preiswerter Strom zur Verfügung steht. Zu Spitzenzeiten, wenn die Netzkunden viel Strom verbrauchen, kann der gespeicherte Strom dann kurzzeitig als Puffer genutzt werden. Da vor allem Privatfahrzeuge 90 Prozent der Zeit auf dem Parkplatz stehen, eröffnen sich damit enorme Potenziale, um Lastspitzen auszugleichen.

Elektromobilität mit Solarstrom
Besonders effektiv und nachhaltig funktionieren solche intelligenten Systeme, wenn die Fahrzeuge mit Solarstrom "betankt" werden – beispielsweise mit der Energie von eigenen PV-Dachanlagen oder auch vom eigenen Carport. PV-Carports schützen Autos nicht nur vor Regen oder Schnee, sie können gleichzeitig die Energie für Elektrofahrzeuge liefern. Ein Teil des Solarstroms wird für das Laden der Fahrzeugbatterie genutzt, der Rest wird anderweitig verbraucht oder in das Stromnetz eingespeist.

Solarstromanlage mit 3 kWp reicht für 15.000 Kilometer im Elektro-Auto
Spezielle Ladeboxen stimmen bei PV-Carports die Ladezeiten der Elektrofahrzeuge mit der Stromerzeugung der Photovoltaik-Anlage ab. Eine Anlage mit drei Kilowatt Leistung (kWp) reicht so aus, um genügend Strom für eine Fahrleistung von 15.000 Kilometern pro Jahr zu liefern. Die Kombination ist sinnvoll, denn Elektromotoren haben einen deutlich höheren Wirkungsgrad als Verbrennungsmotoren und die Stromerzeugung mit erneuerbaren Energien ist wesentlich effizienter als beispielsweise die Herstellung von Biotreibstoff.

Kabelloses Laden in Garagen und Parkhäusern oder auf öffentlichen Parkplätzen
Um diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, arbeitet die Industrie auch an neuen Ladesystemen: Bislang müssen die Nutzer ihr Fahrzeug zum Aufladen über ein Kabel mit einer Stromquelle verbinden. In Zukunft wird induktives und damit kabelloses Laden möglich sein. In Garagen und Parkhäusern oder auf öffentlichen Parkplätzen sollen die Fahrzeuge über Spulen einer kabellosen Ladestation geparkt werden. Diese stellt automatisch und berührungslos einen Kontakt zum Stromnetz her.
Den aktuellsten Stand der Technik und das Zusammenspiel der einzelnen Elemente zeigt die neue Sonderschau "PV und E-Mobility" auf dem Freigelände (Stand FG.700) der Intersolar Europe 2012. Mit insgesamt 11 Partnern präsentiert die Intersolar Europe zahlreiche PV-Carports, Ladestationen und Elektrofahrzeuge und macht damit die Elektromobilität der Zukunft erlebbar. Probefahrten mit verschiedenen Fahrzeugen ergänzen das Programm.
Die Intersolar Europe 2012 findet vom 13. bis 15. Juni auf der Messe München statt. Weitere Informationen zur Intersolar Europe Internet unter www.intersolar.de

11.06.2012 | Quelle: Intersolar Europe; Foto: SolarWorld | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

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