Neues Photovoltaik-Großprojekt in der Ukraine: Activ Solar schließt erste Phase des Multi-Megawatt-Solarparks Starokozache in der Region Odessa ab

Die Activ Solar GmbH (Wien) gab am 19.06.2012 die Fertigstellung der ersten Phase des Solar-Kraftwerkes Starokozache bekannt. Das Photovoltaik-Freiflächenkraftwerk liegt in der Nähe der Ortschaft Belgorod-Dnestrovskiy (Region Odessa, Ukraine) und hat eine Nennleistung von 21,18 Megawatt (MW).

Es ist die erste von Activ Solar errichtete Photovoltaik-Anlage in der Region Odessa. Die zweite und letzte Phase wird die Kapazität des Solarparks nach Fertigstellung im Juli 2012 um zusätzliche 21,77 MW erweitern.

54.106 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr
Die fertig errichtete Photovoltaik-Anlage wird aus 185.952 multi-kristallinen Solarmodulen und 41 Wechselrichtern bestehen, die in vier Reihen installiert und durch mehr als 621 Kilometer Kabel verbunden werden. Das PV-Kraftwerk erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 80 Hektar und wird voraussichtlich 54.106 Megawattstunden Solarstrom pro Jahr produzieren. Das ist genug, um den Strombedarf von rund 11.000 Haushalten zu decken und bis zu 44.000 Tonnen an Kohlendioxidemissionen jährlich einzusparen. Die Planung und der Bau des Projekts begannen Ende 2011. Für den Zeitraum von sechs Monaten konnte Activ Solar 350 zusätzliche Arbeitsplätze schaffen.

Gute Gründe für Photovoltaik: Viel Sonne sowie unzureichend ausgebaute und tendenziell unzuverlässige Energieversorgung
„Wir freuen uns, die Fertigstellung unseres ersten Solarparks in der Region Odessa bekannt zu geben. Das Kraftwerk leistet einen wichtigen Beitrag zur Energieautonomie und zur zuverlässigen Stromversorgung der Region. Unsere Ingenieure haben ein optimiertes Design für das Projekt implementiert, um eine effizientere Nutzung von Land- und PV-Komponenten zu ermöglichen“, sagt Kaveh Ertefai, Geschäftsführer von Activ Solar.
Im vergangenen Herbst eröffnete Activ Solar eine Niederlassung in Odessa, um die Entwicklung und den Bau von mehreren Solar-Projekten in dieser Region voranzutreiben. Odessa bietet ein hohes Maß an jährlicher Sonneneinstrahlung, gleichzeitig ist die Energieversorgung unzureichend ausgebaut und tendenziell unzuverlässig. Diese Bedingungen sind ähnlich wie auf der Krim (Ukraine), wo Activ Solar bereits vier Solarkraftwerke in unterschiedlichen Größen errichtet hat.

19.06.2012 | Quelle: Activ Solar | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen