Photovoltaik in Chile: Codelco und Solarpack stellen Solar-Kraftwerk mit 1 Megawatt Nennleistung fertig

Die staatliche chilenische Kupfergesellschaft (Corporación Nacional del Cobre de Chile, Codelco, Santiago, Chile) und Solarpack (Getxo, Spanien) haben ein Photovoltaik-Kraftwerk mit 1 MW Nennleistung in Nordchile fertig gestellt. Es ist die größte PV-Anlage des Landes.

Der chilenische Energieminister Jorge Bunster war bei der feierlichen Fertigstellung von „Calama Solar 3“ zugegen. Der 6,25 Hektar große Solarpark besteht aus 4.080 Photovoltaik-Modulen. Der Solarstrom versorgt die Kupferminen im chilenischen Chuquicamata.

„Es ist wichtig, diese Arbeit und Anstrengungen hervorzuheben. Sie tragen dazu bei, dass der Bergbau neue Formen der Effizienz und Stromerzeugung unterstützt“, sagte Minister Bunster.
„Umso mehr, als dieser Sektor zusammen mit der Industrie mehr als 38 % des gesamten Stroms in Chile verbraucht. Wir sehen hier eine ganz besondere Chance für den Einsatz erneuerbarer Energien.“

Chile will bis 2020 sieben Gigawatt zubauen
In seiner Rede am 13.06.2012 hob der Minister auch die Energiestrategie des Landes hervor. Sie sieht vor, bis 2020 sieben Gigawatt Leistung zuzubauen. Ein Großteil davon soll laut Ministerium erneuerbare Energiequellen nutzen.

19.06.2012 | Quelle: Chilenisches Energieministerium | solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen